Welche Halftergröße passt?

3 Antworten

Es gibt auch die Halftergröße KB (Kaltblut), wobei auch einige WB (Warmblut) Halfter sehr groß ausfallen. Das Pferd wird ja aktuell ein Halfter haben, einfach ausmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

im normalfall kaltblut plus wegen des kopfumfangs. vor allem sind nasen- und kinnband meist zu klein.

wir haben schon beim schweren warmblut schwierigkeiten, was passendes zu bekommen. full plus passt manchmal in der grössten einstellung. häufig auch nicht.

die heutigen sportpferde haben araber- und cob-köpfe, dementsprechend sind die allermeisten halfter sehr klein und auch viele kaltblüter haben "noble" köpfe, also köpfe, die im verhältnis zur grösse des pferdes zu klein sind.

meistens haben pferde wie deine RB nur ein einziges halfter - weil teuer, weil einzelanfertigung.

wenn du also vorhast, ein eigenes halfter zu kaufen, kann es schwierig werden, was zu bekommen. und noch schwerer, was zu bekommen, das auch gefällt.

noch schwerer wird es mit zaumzeugen und gebissen. für die schweren warmblüter werden die gebisse, die wir wollten nur von einer einzigen firma überhaupt in der grösse hergestellt. die dinger sind jetzt nicht irgendwelche wissenschaftlich und technisch anspruchsvolle spezialgebisse. wir haben 10 wopchen drauf gewartet und er besitzer der pferde hat für beide umgerechnet etwa 450 euro bezahlt - wohlgemerkt - nur die gebisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kaltblut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde