Irish Tinker importieren. Erfahrungen?

4 Antworten

Eine Bekannte hat vor ein paar Monaten einen Tinker aus Irland gerettet (wurde schlecht gehalten und behandelt) der der hat, bedingt durch seine Vergangenheit, auch ein paar Macken.

Allerdings hat sie sich davor einige Tinker angeschaut, in Deutschland aber importiert. Hatten anscheinend auch alle macken. Ich vermute mal, dass das irgendwie an der Aufzucht liegt. Vermutlich werden die Fohlen da einfach nicht von klein auf an den menschen oder ans Fohlen ABC gewöhnt.

Weiblich1909
Fragesteller

Diesen Eindruck habe ich auch. Für mich war es eigentlich immer selbstverständlich das ein z.B. 4 Jahre altes Pferd, was schon geritten wird, auch die Hufe geben sollte. War jetzt echt am überlegen ob ich mir lieber einen Tinker aus Deutschland kaufe der zwar erst 3 wird aber Vertrauen zum Menschen hat und folglich auch nicht solche Macken oder einen reitbaren älteren Tinker, bei dem aber nach und nach immer mehr Auffälligkeiten auftreten.

Nebelstein  06.11.2017, 15:48
@Weiblich1909

nur weil ein Pferd älter ist, heißt es nicht das es "mehr" Macken hat. Gerade von älteren kann man viel lernen.

Hallo,

weißt du denn wo die importierten Tinker genau aus Irland herkommen?

IdR niht aus vorbildlichster Zucht... Dort werden die Pferde ausgesetzt, verwildern, kommen jedoch nicht ganz allein zurecht.

Entweder sie haben das Glück und kommen z.B zu Hungry Horse und werden vermittelt oder sie kommen zum Schlachter bzw. werden von schwarzen Schafen verkauft und das leider zu oft in Laienhände, die nicht wissen wie man mit solchen Pferden umgeht und nur noch mehr versauen.

Allerdings ist der Tinker auch so eine klassische Moderasse geworden und wird sich willkürlich angeschafft, ohne sich vorher zu informieren um dieser Rasse gerecht zu werden. Eigentlich sind Tinker Arbeits - und vor allem Zugpferde und nicht für´s Reiten gezüchtet. Wenn, dann sollte man wirklich gut reiten und gymnastizieren können und nebenbei trotzdem an der Doppellonge arbeiten. Ich sehe leider immer wieder wie viele eigentlich gut gezüchtete Tinker durch Unwissen versaut werden...

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ja was glaubst du was die Pferde mit machen bis sie hier ankommen?? Eine bekannte hat eigentlich 3 stück gerettet. 2 Stuten ein Fohlen. Naja 2Monate später waren sie zu viert. Die Pferde waren total ängstlich, verdreckt, verwurmt, überall Wunden. Sie sollten alle Samt zum Schlachter. Die werden da drüben nicht sonderlich gut behandelt, dann der Transport hier her.. ist logisch das dass nicht an jedem Spurlos vorbei geht.

Abscheinend schon, ist ja auch Stress für die Pferde.