Mähne fällt aus!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf einen Mangel an irgendeinem Mineralstoff tippen. Weil wenn man nur Heu füttert kann es sein, je nach Qualität des Heus, dass das Heu zu wenig Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. Frag deinen Tierarzt.

Hey, wie ist es mit dem Schweif? Fällt die Mähne nur in einzelnen Haaren aus oder schon Strähnen? Kann es sein dass die Mähne auch nur ausdünnt? Fütterst du was bestimmtes zum Jahreswechsel?

Ladyiris
Fragesteller

Also der Schweif fällt nur leicht an der Schweifrübe aus aber dass hat sie schon länger gehabt .. Ne füttern tu ich nichts weiter außer Heu.. & die Mähne fällt so in einzelnen Haaren aus. Die ist sonst immer total dick und im Sommer immer richtig dünn ..

Ein Sommerekzem ist eine Allergie und kann plötzlich ausbrechen. Kenne Pferde die hatten jahre lang nichts und auf einmal fing es an. Da das sehr nach Ekzem klingt würde ich das von einem Tierarzt anschauen lassen. Dann hift nur noch eindecken, Fliegenspray und Cremes, die den Juckreiz lindern.