Putzbox oder Putztasche?

16 Antworten

Also als pferdebesitzer ist meiner Meinung nach ein Putzkasten besser, weil du einfach mehr Sachen reinbekommst und durch den eig täglichen gebrauch er recht schmutzig wird, sprich du kannst ihn besser auswaschen. Auch im Spind ist ein kasten praktischer, da du ihn besser stapeln kannst.

Ich als Reitschüler ohne eigenes Pferd bevorzuge jedoch putztaschen, ich hab eine große von Eskadron, wo ich neben Putzzeug, Leckerlis, etc. auch meinen helm mit reinlegen kann und er somit nicht irgendwo rumkugelt, sondern auch gut geschützt ist

schwierige frage :D - hört sich an, als würde dein leben davon abhängen ;-)

also ich habe putztasche und putzbox

in meiner putztasche befinden sich die wichtigsten utensilien, wie zB Hufkratzer, Kardätsche, Striegel, Zackenstriegel blabla die habe ich immer schnell mal bei der hand und muss nicht elend lange in der box suchen, wo die sachen sind

bei der box ist der vorteil, dass man die leichter sauber bekommt, die taschen muss man dann erstmal in die waschmaschine hauen, die box einfach einmal mit dem schlauch durchwaschen und in der sonne trocknen lassen (mache ich immer im sommer, da gehts am schnellsten :D)

diebox hat natürlich um einiges mehr stauraum (außer du kaufst dir eine riesige tasche, da wird aber dann auch der preis eine rolle spielen, denn die sind manchmal ganz schön teuer).

also wie gesagt, ich habe beides und es gibt überall vor- und nachteile ;))

PS die putzbox eignet sich auch super zum draufsetzen, für ein kleines päuschen :P

Kommt drauf an... Wenn dein Pferd in ner Box steht oder du immer den gleichen Putzplatz hast, bietet sich eine Box an. Allerdings wenn dein Pferd auf einer Weide steht, du evtl. dort auch mal hin läufst, würde ich dir die Tasche empfehlen (hab auch eine). Box ist halt stabiler und einfacher sauber zu machen. Tasche hast du halt evtl. mehr kleine Fächer und auf jeden fall ist sie leichter zu tragen...

Hey :)

Bei uns im Stall ist beides vertreten.

Auch wenn die Taschen oft Praktischer erscheinen, zb aufm Tunier oder so, hat sich bei uns für den Alltag dann doch die Box durchgesetzt. Alles passt rein, sie steht stabil und wird eher selten von den Pferden durch die gegen geworfen (wenn die Taschen am Putz platz hängen oder liegen machen sie das gerne ;) ). Außerdem kann man sich auf die Boxen (jedenfalls auf die meisten) auch mal prima setzten oder stellen, zb zum Mähne bürsten, einflechten, ... und muss nicht auf den zufällig gerade dann von allen gebrauchten Hocker warten ;)

Ich denke, ob ich kurz eine Box ausspritze oder die Tasche in die Waschmaschine stecke, macht kaum einen Unterschied.

LG

Ich hab beides - die Box find ich praktischer, weil ich auf den ersten Blick sehe wo was ist. Wenn ich in die Tasche reingreif reiß ich mir garantiert das Nagelbett am Federstriegel auf :/ Außerdem kann ich in die große Box auch Mähnenspray, Fliegenmittel und Betaisodona-Flasche reinstellen und nix fällt um oder läuft aus.