Zubehör für eine Putztasche?

10 Antworten

Die Frage ist, ob du überhaupt eigene Putzsachen brauchst.

Der Schulbetrieb stellt üblicherweise das geeignete Putzzeug zur Verfügung - bei einigen hat auch jedes Pferd eigenes Putzzeug um z.B. zu verhindern, dass Haarlinge&Co von einem Pferd aufs andere übertragen werden könnten.

Ich gebe zu, auch ich habe mir in meiner Jugend eigenes Putzzeug gekauft - um sagen/zeigen zu können, dass ich reite und mein eigenes Zeug habe.
Nötig wäre es jedoch nicht gewesen ;-) Das Geld ist meiner Meinung nach besser in Reitunterricht investiert.

Aus heutiger Sicht hätte ich mir nur das dazugekauft, was im Reitstall nicht vorhanden oder ständig - warum auch immer - verschwunden ist. Handelt es sich um Offenstallpferde macht ein Federstriegel Sinn, um Verkrustungen im Fell leicht zu lösen.

Unser Stall veranstaltet häufig Wanderritte - dafür ist es durchaus sinnvoll, dass ein paar Teilnehmer Hufkratzer/Allround-Bürste selbst dabei haben. Für Unterricht auf dem Platz oder Kurzausritte ist dies nicht erforderlich.

AloeVera32
Fragesteller

Wir haben zwar Putzsachen, aber die sind sehr alt und kaputt. Jeder hat seine eigenen Putzsachen.

GWIFACH  09.06.2019, 17:00
@AloeVera32

Alt ist weniger ein Problem - kaputt sollten sie allerdings nicht sein. Was sagt denn der Schulbetrieb bezüglich Ersatz der defekten Teile ? Denn der Besitzer der Tiere will doch sicherlich, dass diese gut gepflegt werden können ?

Es gibt schon auch Putzboxen/Taschen mit Inhalt, z.B. bei Loesdau :https://www.loesdau.de/pferd/pferdepflege/putzboxen-putztaschen/

Mehr Sinn machts aber, sich die Teile selbst zusammen zu stellen - je nachdem was man wirklich braucht ;-) Das jeder Reitschüler sein Putzzeugs selbst mitbringt muss nicht sein. Vielleicht könnt ihr Euch zusammentun und eine Box für Euch zusammen anschaffen ? Hat ja nicht jeder zur gleichen Zeit Unterricht.

AloeVera32
Fragesteller

Danke!

Warum brauchst du eine Putzbox für Schulpferd? Die haben doch bestimmt eigene...

Davon abgesehen würde ich persönlich ja zu einer Putzbox tendieren. Diese Putztaschen hab ich einmal ausprobiert und nie wieder. Werden gefühlt viel schneller dreckig und staubig als ne Plastikkiste und sind auch wieder schwieriger sauber zu kriegen, man kramt ewig rum bis man Kleinteile findet, und wenn mal was ausläuft wirds darin richtig eklig. Wenn man dann noch so einen Kasper von Pferd hat, der alles anlutschen und anknabbern muss, dann ist die Tasche auch mal schnell kaputt.

Soweit meine Meinung zu Putztaschen.

Zum Thema Mähnenspray: braucht keiner, einfach weglassen. Das ganze Chemie und Ölgedöns ist für Pferde einfach komplett unnötig und schadet noch eher als das es was sinnvolles bringt.

Ansonsten gilt:

Gummistriegel/oder Federstriegel

Hufkratzer

Wurzelbürste

Kardätsche

Damit bist du schonmal gut bedient.

Lieber wenige aber dafür hochwertige Sachen als 100 Billig-Striegel die du dann eh nicht alle benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
AloeVera32
Fragesteller

Vielen Dank! Was sagst du zu Magicbrush und Mähnen/Schweifbürste?

GillyDi  09.06.2019, 23:43
@AloeVera32

MagicBrush kann man benutzen, aber brauchen tut man sie nicht.

Fürs Langhaar ist verlesen besser als Kämmen.

Ich habe eine Tasche, da sind Handschuhe und Sporen drin, dazu immer ein ordentlicher Hufkratzer und ein Massagestriegel. Ein Gummistriegel und eine Kardätsche oder Bürste sind auch immer drin, je nach Jahreszeit. Damit ist man für den Bedarfsfall immer ausgerüstet mit dem „Nötigsten“. Im Sommer habe ich noch ein eigenes kleines Schweißmesser dabei, weil nach der Reitstunde alle Schlange stehen - so kann ich nach dem Abspritzen gleich grasen gehen und dort das Wasser abziehen.

Des weiteren befindet sich in meinem Beutel immer das jeweilige Lieblingsutensil meines derzeitiges Favoriten.

Ich kaufe meine Sachen immer einzeln, welche mir gut in der Hand liegen und in der Farbe, die mir grade gefällt, und die sich gut beschriften lassen mit meinem Namen.

Ach , noch was: je nach Haltungsform könnte ein Kasten besser sein. Ich mag Beutel, weil ich sie wo hin hängen kann. Ich mag meine Sachen nicht auf den Boden stellen.

Hey!

  1. Es kommt ganz darauf an, was du möchtest. Ich persönlich habe beides, benutze aber derzeit lieber eine große Putzbox, weil da einfach mehr reinpasst und nicht "gequetscht" wird
  2. Ich habe zum Beispiel drinnen: Hufauskratzer, Huffett und Pinsel (wirst du aber glaub ich nicht brauchen als Schulkind), Mähnen und Fliegenspray, Kamm, Mähnenbürste, Hufbürste, eine Langborstenbürste, einen Eisenstriegel, eine SChmusebürste für den Kopf, MagicBrushes 2 "normale Bürsten", Leckerlies, Schere und Salbe für kleine Verletzungen .
  3. Meistens sind Sets billiger, kommt aber auch darauf an was du willst. Ich hab zb auch ein Set und mir dann noch Sachen extra dazugehört, weil sie nicht dabei waren

PS. Putztaschen würd ich dir welche von Eskadron empfehlen (wenn du vor hast viel hineinzugeben) weil die sind echt groß!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

AloeVera32
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe auch schon bei Eskadron geschaut, die gefallen mir echt gut. Nimmst du den Kamm für den Schweif und die Mähnenbürste für die Mähne? Für was benutzt du die Langborstenbürste?

calimba12345  09.06.2019, 17:26
@AloeVera32

Gerne! Denn kämm verwende ich eigentlich nur für die Mähne wenn ich sie schneiden möchte. die Bürste verwende ich für beides, aber den Schweif bürste ich eigentlich nur 1 mal in der Woche sonst gebe ich nur das Stroh raus; Und die Langborstenbürste finde ich sehr gut um den Körper von Staub zu befreien :)

Dahika  09.06.2019, 17:39

Huffett und Pinsel

überflüssig und schädlich. So etwas kommt nicht an die Hufe meines Pferdes.

GillyDi  09.06.2019, 23:45
@calimba12345

Sie hat Recht, Huffett ist in erster Linie Geldmacherei und schadet mehr als es nützt.

calimba12345  10.06.2019, 09:42
@GillyDi

ja schön aber wie macht ihr es dann, damit die Hufe nicht austrocknen

GillyDi  10.06.2019, 10:37
@calimba12345

Mein Pferd lebt draußen auf der Koppel und hat jeden Morgen eine tolle Hufbewässerung durch den Tau;) Der hat noch nie Huffett gesehen und super Hufe.

Huffett hat ja das Problem, dass es nach dem Aufträgen auch kein Wasser mehr hereinlässt. Daher werden die Hufe auch wieder trocken, man schmiert wieder und so weiter.

Ohne Huffett hätte man dieses Problem aber gar nicht erst.

Wenns wirklich akut sein sollte, dann reicht es den Huf zu wässern, ansonsten braucht es gar nix ;)

Alle Pferde im Verein oder in der Reitschule haben ihr eigenes Putzzeug und das soll auch verwendet werden, so ist es in den meisten Reitschulen vorgesehen.

Ganz sicher braucht man gar keine Fellpülverchen oder Sprays fürs Pferde. Da ist es auch egal ob es erlaubt ist vom Reitbetrieb aus. Weil das ist nur sinnloser Schnickschnak.

Wenn du mal ein eigenes Pferd hast, dann kannst du dir immer noch was zulegen.

AloeVera32
Fragesteller

Ich hätte mir wahrscheinlich eh keine Sprays gekauft. Ich wollte nur wissen wie ihr das findet.