Empfehlungen für Reitartikel?

8 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen, ein Ladengeschäft aufzusuchen. In Reitsportgeschäften wird man in aller Regel ehrlich und kompetent beraten.

Bei Loesdau und co findest du Helme ab ca 40€. Und die sind alle gut genug für den normalen Reiter, der weder Galopprennen noch Vielseitigkeit reitet. Nur muß der Helm genau zu deiner Kopfform passen; und wenn der billigste nicht richtig sitzt bei dir, versuchst du es mit dem nächst teureren.
Ähnliches gilt für Hosen. Welche, die nicht mehr modern sind, bekommst du oft schon für 20 €. „Qualität“ bekommst du heute ohnehin nirgends mehr; alles wird für die Saison gefertigt. Es kommt nur darauf an, was die gefällt. In den meisten Läden gibt es einen Sattel, wo du dich drauf setzen kannst, um die Hose „auf dem Pferd“ zu testen.
Am Schuhwerk würde ich nicht sparen - ordentliche Lederstieffletten mit ebensolchen Chaps sind immer noch wesentlich billiger als Stiefel, und auch diese würde ich mir im Laden empfehlen lassen.

Für einen guten Helm würde ich auch etwas mehr ausgeben. Es gibt auch welche unter 100, und die müssen natürlich auch den Sicherheitsvorgaben entsprechen. Wenn die aber alle nicht auf deinen Kopf passen, bringen die dir nichts. Lieber einen passenden für 20€ mehr als einen unpassenden ungünstigen.

An Schuhwerk würde ich dir auch Stiefeletten und Chaps empfehlen, das ist nicht so teuer, und variabler, wenn sich die Beine verändern. Wobei ich auf richtige Stiefel schwöre, ich reite mit denen deutlich besser als mit Stiefeletten.

Hosen trage ich eigentlich alles, ich habe auch die typische allerwelts-Körperform; groß, schlank, lange Beine, mir passt fast alles, außer die Beine sind zu kurz. Ich mag die Hosen von Ridersdeal, aber auch die ganz einfachen von Krämer. Alles, wo bei mir eine "Marke" draufsteht, hab ich gebraucht gekauft. Mir ist es wichtig, dass eine Reithose Vollbesatz hat, ob Grip oder Leder, ist mir dabei egal.

Probier dich doch einfach mal durch und schau bei den gängigen Kleinanzeigenportalen - nur der Helm muss neu sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Punkgirl512  17.11.2021, 11:21

Reithelm Test & Vergleich 2021: beste Reithelme (bussgeldkatalog.org)

Es gibt Sicherheitsnormen für Reithelme - daher schützt ein 300€ Helm nicht mehr als ein 50 € Helm.

Reithelm 500 Grössenverstellbar schwarz | FOUGANZA | DECATHLON

Dieser hier hat sogar die Norm aus 2017 statt aus 2012, wenn ich das richtig interpretiere.

Wichtig ist also Die Norm EU 1384.

Grauling0605  17.11.2021, 11:27
@Punkgirl512
Es gibt auch welche unter 100, und die müssen natürlich auch den Sicherheitsvorgaben entsprechen.

Bei Krämer gucke ich mir die unter 90€ aber echt nicht an, die sehen nicht aus und sind meistens recht schwer und schlecht belüftet

Punkgirl512  17.11.2021, 11:37
@Grauling0605

Ich wollte nur sagen, den Sicherheitsvorgaben entsprechen in Deutschland zumindest alle Helme auf dem Markt. Sprich, sie entsprechen den SIcherheitsvorgaben, egal wie teuer sie sind.

Meiner kostet 60€, ist super leicht und sieht bei mir nicht doof aus - völlig okay. Und auch völlig okay, wenn andere teurere Helme kaufen, weil sie gut passen oder so.

Man kann bei Kleidung und Sicherheitsausrüstung eigentlich keine Marken empfehlen. Genau wie bei Ausrüstung für anderen Sport auch fertigt jede Marke nach ihrem Schnitt.

Ich habe beispielsweise einen eher runden Kopf. Trage ich Casco-Helme oder beim Radfahren Specialized, was ja wirklich Hersteller sind, die eine ordentliche Qualität sicherstellen, habe ich nach wenigen Minuten erhebliche Kopfschmerzen, weil mich die Helme seitlich drücken. Trage ich Uvex-Helme, vergesse ich die am Kopf. Umgekehrt kenne ich eine, die ewig den gleichen Uvex-Helm hatte wie ich, einen neuen brauchte und einen Casco erworben hat und jetzt sagt, hätte sie gewusst, dass Helme auch bequem sein können, hätte sie sich gleich einen anderen gekauft oder früher gewechselt. Sie hat immer Druck vorne und hinten gehabt, weil sie einen ovaleren Kopf hat als ich.

Genauso ist es bei Hosen. Dem einen passen Pikeur, für den anderen sind die das Unbequemste, was er je an hatte. Zum Rest hat ja Hjalti schon mehr geschrieben.

Man muss alles anprobieren und dann entscheiden. Oft bleibt man dann sehr lange bei Marke und Modell und ersetzt immer mit dem gleichwertigen Nachfolger, weil man dann schon weiß, das passt und man nicht wieder auf die Suche gehen muss.

Bei den "Reitsportdiscountern" (Krämer, Loesdau oder die paar Reitartikel, die Decathlon hat) bekommt man schon recht günstige Sachen, aber sehr oft ersetzt man die auch entsprechend früher als die hochwertigere Marke. Wenn Du noch wächst, kann das eine Chance sein, lieber öfter günstiger zu kaufen und dann eben öfter wieder was richtig passendes zu haben. Wenn nicht, ist es auch eine Frage der Nachhaltigkeit, wie viel ich dann je Zeiteinheit entsorgen muss. Für hochwertige Sachen lohnt sich gerade im Wachstum auch, die über Kleinanzeige weiter zu verkaufen. Vielleicht findest da ja auch gute gebrauchte Sachen in Deiner Gegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Einen Helm sollte man NUR im Fachhandel kaufen. Immerhin kann der Helm über Leben und Tod entscheiden.

Bei allem anderen ist es egal. Ich z.B. reite nur mit Jeans. Für 20 Euro bei C&A.

stiefel unter 100 euro? no way.

gib lieber 70 euro für brauchbare minichaps aus und besorg dir bei deichmann chelsea boots. diese kombination tragen z.b. ganz viele, bei denen zu erwarten ist, dass die füsse noch wachsen.

mein helm ist von covalliero, gut verstellbar, sitzt gut und ist bequem. das rädchen am hinterkopf ist praktischerweise auch mit reithandschuhen problemlos bedienbar, so dass du bei bedarf unterwegs nachjustieren kannst und der kinnriemen lockert sich nicht von alleine.

kostet zwischen 50 und 60 euro.

wenn man ihn NIEMALS auf der helmschale ablegt, kann man, wenn man nicht stürzt, etwa 4 jahre verwenden. teure helme teils 6-8 jahre. nach einem sturz auf den kopf oder die schulter helm unbedingt austauschen - und vor dem wegschmeissen unbrauchbar machen, nach allen andern stürzen, helmschale anschliessend auf kratzer und beschädigungen untersuchen und ggf austauschen.

eine frühere schulkameradin hat sich mal bei einem sturz schwere kopfverletzungen zugezogen, weil sie mit einem beschädigten helm geritten ist.

wichtig: beim helm IMMER auf GS und ECE norm achten. nur dann kannst du dich drauf verlassen, dass der helm auch den qualitätsanforderungen für sicherheitsausrüstung entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!