Welche Reitkleidung sieht bei Jungs besser aus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Reithose & Reitstiefel 94%
Jodhpur-Reithose & Stiefeletten 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Jodpurhosen generell pottenhässlich. Egal ob Männlein oder Weiblein diese tragen.

Meine reitenden Jungs haben in der Regel Reithosen mit Knieleder getragen. Der eine trug meist Stiefeletten und Chaps, der andere bevorzugt den klassischen Fieldboot. Dazu Polohemden, T-Shirts oder Hemden und bei kühlerem Wetter Pullover oder Sweater drüber. Und bei noch kälterem Wetter Daunenweste oder Jacke.

Sallyvita  10.07.2017, 22:36

Dankeschön!!! Und bleib dabei! Es gibt viel zu wenig reitende Jungs!

Reithose & Reitstiefel

Nicht nur wegen dem Aussehen, sondern aus praktischen Erwägungen würde ich einen Kompromiss aus beidem sehr empfehlen: Normale Reithose mit Stiefletten und darüber Kurzchaps ( auch Reitletten oder Stiefelschäfte genannt).

Davon abgesehen, dass ich noch nie(!) einen Mann mit Jodhpur gesehen habe, fällt man damit in einem englischen Stall sowieso auf, und auch Deine Fortschritte beim Reitenlernen könnten darunter leiden, weil ohne festeren  Schafft am Bein auf vielen Pferden Probleme auftreten können, weil dich zum Beispiel die Bügelriemen bei heftigeren Bewegungen schmerzhaft stören. Jodhpurs werden eher von Freizeitreiterinnen auf "weichen"  Pferden getragen.

fiechen09  10.07.2017, 10:06

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich denke es kommt auf den Stil drauf an, ich reite seit Jahren auf Isländern und hier tragen alle, auch die Turnierreiter, Jodhpurhosen. Sowohl Frauen als auch Männer. Für's Turnier werden dann die weiße Reithose + Stiefel rausgeholt und danach wieder eingepackt. Die Reitschüler fangen oft mit Reithose und Stiefeln an, allerdings steigen die meisten später auf Jodphur um. Der Bügelriemen hat mich noch nie gestört, mich hat beim reiten lernen eher der Stiefel gestört, weil sehr unbeweglich. Also, von der Funktionalität würde ich sagen, dass da kein Unterschied besteht.

Urlewas  10.07.2017, 13:57
@fiechen09

Mag schon sein, dass es in der Islandpferdeszene anders ist. FS reitet jedoch meines Wissens englisch; da sind Jodhpurs zum Teil eher verpönt.

Das " richtige" Stiefel vom .Gefühl her  nicht jedermanns  Sache sind, kann natürlich auch sein. Da kann ich gar nicht mitreden, weil ich mir noch nie Lederstiefel leisten konnte und nach den Gummireitstiefeln ( schrecklich!) immer normale Reithosen mit Kurzchaps getragen habe. Allerdings reite ich auch manchmal ohne die Chaps, was tatsächlich auf den meisten Pferden unproblematisch ist.

Allerdings das Problem mit den Bügelriemen hat man bei manchen Warmblütern, die  sehr kräftige Bewegungen haben. Das hat man auf Isländern natürlich auch eher weniger. Da kommt bei einem Anfänger noch das Problem hinzu, dass man mal mit dem Fuß durchrutscht,  und dann schützen Chaps noch mal mehr vor dem Bügel, der ans Fußgelenk stößt.

CarosPferd  10.07.2017, 18:41
@Urlewas

Du weißt urlewas, ich schätze deine Antworten und wissen sehr, hier muss ich aber fiechen recht geben,

Ich bin Springreiter, Turnierreiter, und kenne auch einige Männer die im Training in jodhpurs reiten, auch S Reiter, auch beim Parcours Training, auch bei unterschiedlichsten Pferde. Und dann fürs Turnier die Reithose mit Stiefeln tragen. Und für die anderen ist es echt egal, solange du gut und fair reitest trage doch was du möchtest..

(Wie es in einem reinen dressurstall ist kann ich nicht beurteilen, komme nur in gemischten und Vorallem springställen rum..)

Deswegen ist es meiner Meinung nach wirklich individuell, ich mag alleine die Umstellung nicht, auf dem Turnier so anders zu reiten von der Ausrüstung her als jeden Tag sonst, letztendlich jeder wie er mag und mit was er sich besser fühlt.

Urlewas  10.07.2017, 23:10
@CarosPferd

Ach Carospferd - natürlich kann doch jeder tragen, was ihm beliebt.  Wenn Du da ganz andere Beobachtungen machst als ich, mag es vielleicht auch an regionalen Unterschieden liegen...?

Ich versuche einfach, die Gesamtsituation des Jungen zu sehen, und vermute, dass er mit Chaps und normalen Reithosen stilistisch, preislich und auch praktisch besser dran wäre.

Aber  darum fragt man ja hier, dass man sich aus den manchmal recht unterschiedlichen Ansichten ein besseres Bild machen kann.

Hallo,
Jodpur empfehlt sich bei der englischen Reitweise nicht. Normale Reithosen mit Reitstiefel bieten perfekten Halt und unterstützen die Einwirkung. Allerdings können gute Lederreitstiefel sehr ins Geld gehen und sind deshalb gerade für Anfänger nicht empfehlenswert. Aber normale Reithosen mit Reitstiefelletten und Chaps drüber eignen sich wunderbar und sind auch preisgünstiger. Alle Männer tragen dies im Reitsport, da brauchst du dir keine Gedanken machen ;)

Viel Spaß und LG

Reithose & Reitstiefel

Eine schöne Reithose und Leder Reitstiefel sind immer das Beste.

Nimm das, worin du dich besser fühlst. Ich persönlich mag Stiefel lieber, bin aber auch eine "Dressiererin".

Falls du noch jünger und im Wachstum bist, finde ich Stiefeletten sinniger, weil die kostengünstiger sind.