Muss man beim reiten unbedingt eine Reithose tragen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

11 Antworten

Nein

Kommt aber drauf an…

Jogginghose geht garnicht.

Ich reite sehr gern in gut sitzenden Jeans mit Stretchanteil. Es gibt allerdings Ausnahmen:

  • Auf einem Traber, den ich schlecht sitzen konnte, gab es Scheuerstellen durch die Nähte am Knie.
  • Im klassischen Unterricht wird auf ein passendes Erscheinungsbild Wert gelegtn da sollte man sich, um Ernst genommen zu werden, an den Dresscode halten
  • Zu Zeiten, wo ich recht viel geritten bin, waren meine Jeans zu schnell zerschlissen. Da ist eine Reithose mit entsprechend verstärkten Besätzen auf Dauer kostengünstiger.
Ja

Die Narben durch andere Hosen habe ich bis heute, also das kann richtig scheuern und heftig werden. Ich kam damals nicht aus .... musste da durch. Aber nochmals passiert mir das sicherlich nicht.

Unbedingt nicht, aber sie sind weitaus besser als jede andere.

Ja

Ist schon am sinnvollsten. Bequem und du hast Halt. Kurze Hosen und Jeans auf keinen Fall. Da scheuerst du dich wund und hast zu wenig Bewegungsfreiheit. Dicke Leggings würden noch gehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Du kannst anziehen, was du willst. Außer für Turnier gibt es keine Kleiderordnung. Für die Reithose spricht die Bequemlichkeit weil elastisch und keine scheuernden Nähte. Ist aber wahrlich kein Muss und in anderen Reitweisen wird vielerorts ohnehin ohne die Reithose geritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nein

Nein, eine Jeans oder Cordhose geht auch, habe ich beides schon gemacht.