halli hallo, kann man zum reiten auch ne kurze jogginghose und sportschuhe anziehen oder muss ich unbedingt meine reithose und stiefel anziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reite manchmal nur mit Shorts und teilweise auch Barfuß aus, also wieso nicht?  Teilweise gehe ich auch ohne Sattel und nur mit Bikini ausreiten/schwimmen ^^

Ok, falls du bei einer Reitschule  reiten willst kommt's auf die RL an! Die meisten sehen sowas nicht zu gerne!

Lillith97  04.07.2015, 12:01

In Reitschulen darf man generell nicht ohne Schuhe reiten, da gibt es ein striktes Verbot. Und in vielen darf man nur mit langer Hose, das kommt aber auf die Reitschule drauf an. Du wirst als erfahrener Reiter (und vermutlich mit eigenem Pferd zu dem du eine Vertrauensbeziehung hast) kein Problem damit haben. Aber der Fragesteller ist vermutlich noch nicht so erfahren und daher wird er/sie wohl nicht barfuß reiten können.

FlyingPegasus  04.07.2015, 13:57
@Lillith97

Nein - ich kenne 1 Reitschule bei der man reiten darf wie man möchte! Jap ich hab ein paar Pferde (18) und reite auf jedem ohne Schuhe und Sattel!

FlyingPegasus  11.07.2015, 12:36
@FlyingPegasus

Diese eine Reitschule, bei der es erlaubt ist, ist aber nicht besonders seriös und reiten gehe ich dort auch nicht, nur einmal mit einer Freundin die dort reitet, es war also mein erstes und letztes mal ;D^^

Hallo, wenn ich ohne reithose reite dann nur ohne Sattel. Als ich es einmal mit Sattel ausprobiert habe, habe ich mir meine Waden immerkt wieder zwischen Steigbügel Riemen und Sattel eingeklemmt. Für mich war das dann doch keine so gute Idee! Außerdem hat man mit einer Reithose mit Vollbesatz besseren Halt im Sattel. lg

DuElLu
Fragesteller

ok, danke:)

Stiefel sind kein Muss, aber du wirst damit einen besseren Halt haben. Sportschuhe gehen aber auch. Solange die Schuhe zu sind, ist es deine Entscheidung, welche du nimmst. Es gibt aber auch spezielle Turnschuhe fürs Reiten zu Kaufen (z.B. "Ride n Run") die kriegst du in den Reitfachgeschäften. Die sind sehr praktisch weil sie Halt geben und im Sommer die Stiefel zu heiß sind. Bei der Hose ist eine Reithose empfehlenswert, weil du mit einer normalen Hose sehr rutschen wirst. Für unerfahrene Reiter ein Problem. Aber auch erfahrene setzen eher auf Reithosen, einfach weil der Halt besser ist. Wenn man dauernd auf dem Sattel rumrutscht ist das auch nicht sicher. Bei manchen Reitschulen muss man auch Reithosen nehmen, bei den meisten kannst du selbst entscheiden. Ich würde dir zu einer Reithose raten. Ich selbst habe eine dünne (sommer) und eine dicke (winter). Wenn du keine nimmst, dann solltest du beim Reiten zumindest keine kurze Hose nehmen. Der Sattel scheuert erstens an den Schenkeln beim längeren Reiten (kann sehr weh tun!!), zweitens wirst du komplett dreckig auf der Haut und drittens herrscht Verletzungsgefahr, Reiten ist allgemein ein gefährlicher Sport, den man nicht unterschätzen sollte. Vor allen im Gelände kann man mit kurzer Hose nicht reiten, man kriegt Kratzer von hereinhängenden Ästen oder Sträuchern durch die man reitet. Im hohen Gras mit kurzer Hose ist ja sowieso nicht allzu empfehlenswert. Also im Großen und Ganzen ist eine Hose ein MUSS, Schuhe nicht unbedingt. Wenn du aber das Hobby auf längere Zeit verfolgen willst, würde ich dir raten, dass du zumindest einen eigenen Helm, Hose, Schuhe und auch Handschuhe hast. Letztere, weil bei Ausritten (oder bei störrischen Pferden) die Zügel deine Hände ganz schön in Anspruch nehmen und aufscheuern können. Ich wünsche dir noch viel Spaß bei deinem Hobby und hoffe, ich konnte helfen :)

Lillith97  04.07.2015, 12:02

Achja. Ich hätte fast vergessen: Mit Jogginghose NIE reiten, weite Hosen eignene sich nicht, da der freihängende Stoff Verletzungsgefahr bietet! Man verhängt sich damit schnell. Also wenn dann eine Leggings oder Jean. Aber Reithose ist besser und eine gute Investition wenn du das Hobby weiter verfolgst.

DuElLu
Fragesteller

danke für die antwort.

xxCamarguexx  06.08.2015, 16:17

Ich finde dass es Schmarrn ist dass man eine Reithose braucht weil man mit anderen rutscht. Westernreiter haben auch keine speziellen Hosen.

Ich persönlich habe einen Englischsattel und reite auch meistens mit Reithose (einfach aus Angewohnheit und weil ich sie schön finde). Bin aber schon zig mal in Jeans geritten und ja auch schon in Schlabber-Jogging-Buxe. Ich merke da keinen Unterschied.

Im Sommer wenn es warm ist reite ich sehr oft mit kurzer Hose, mal mit und mal ohne Sattel. Ich hatte noch nie was aufgeschlürft oder wund oder so. Ich glaube manche einige sagen das auch obwohl sie es selbst nicht ausprobiert haben.

Hallo,

können kann man viel, ist halt fraglich wie sinnvoll es ist^^ Das Verletzungsrisiko steigt, wenn nicht mit ordnungsgemäßer Kleidung geritten wird, ein Abgang vom Pferd auf Schotter ist schmerzhaft - in kurzer Kleidung wird der noch um einiges unangenehnemer. Sportschuhe bergen das Risiko durch den Steigbügel zu rutschen und festzuhängen - unschön. Bei einigen gibt es auch unschöne Scheuerstellen, wenn in kurzen Sachen geritten wird. Des Weiteren stellt sich auch immer die Frage der Schuld, wenn mit Ausrüstung experimentiert wird, und es zu einem Schaden - egal ob bei sich selbst oder Dritten - kommt.

DuElLu
Fragesteller

ok, danke für die antwort.

xxCamarguexx  06.08.2015, 16:19

Wie soll es denn zu einem Schaden an Dritten kommen weil man in kurzer Hose reitet? Oder in Jogginghose? :D Das verstehe ich nicht