Wie muss eine reithose sitzen?

4 Antworten

Jede Reithosenmarke ist anders geschnitten. Du wirst nicht drumrum kommen, welche im Laden auszuprobieren. Die haben in den Läden auch fast immer die Möglichkeit, auf so eine Art Pferderücken mit Sattel zu steigen, um zu gucken, ob es passt.

Der optimale Sitz ist der wenn sie keine Falten wirft, also passgenau anliegt, um Druckstellen zu vermeiden.

Eine Reithose sollte so sitzen, dass sie dich beim Reiten nicht behindert, stört, zwickt oder Falten wirft und dadurch Druckstellen verursacht. Entsprechend geht es bei der Auswahl der richtigen Größe auch nicht nur um Körperlänge und Gewicht, sondern auch um Proportionen und den Figurtyp. Und da sich die Schnittführung zwischen den Herstellern auch etwas unterscheiden kann, bleibt dir nur, in einem Reitsportfachgeschäft einfach mal verschiedene Modelle anzuprobieren, um herauszufinden, welches an dir optimal sitzt.

Reithosen fallen leider immer sehr verschiedenen aus. Das hängt immer von der Marke ab! Ich kann dir nur empfehlen mehrere anzuprobieren. Eigentlich merkt man wenn sie passt. Sie sollte wie eine zweite Haut sitzen. Im Prinzip wie eine Jeans auch, wobei...eher wie eine Damenjeans ;-)

Schau, dass die Hose einen hohen Elastan-Anteil hat!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren