Westernreiten, was anziehen?

7 Antworten

Hose ist völlig egal - einfach das, womit du dich wohl fühlst. Schuhe sollten bequem sein. Bei einem Ausritt kann es immer mal vorkommen, dass man ein Stück zufuß gehen muß. Auch wären mir Dressurstiefel zu schade, um sie womöglich von Gestrüpps zerkratzen zu lassen.

SuomiLaura
Fragesteller

ok, das stimmt, ich glaube ich wähle dann lieber die Stiefeletten

Ich würde Stiefeletten anziehen, wüsste auch nicht, was bei einem Ausritt gegen eine Reithose mit Grip spricht. Wenn du die nicht anziehen willst, spricht eigentlich auch nichts gegen eine bequeme Jeans mit möglichst flachen Innennähten.

Woher ich das weiß:Hobby
SuomiLaura
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe

jeans und stiefeletten.

die reithose ist schon eher "overdressed". westernreiter reiten in jeans. du würdest in der gruppe oder am stall schon sehr auffallen, wenn du in englischreiter vollausstattung auftauchst.

"grip" bietet dir der sattel genug. die sitzfläche ist im normalfall aus rauhleder.

Woher ich das weiß:Hobby
SuomiLaura
Fragesteller

Okay vielen Dank, overdressed will ich natürlich nicht dahin kommen

Ich würde eine Reithose ohne Grip und Stiefeletten nehmen. Oder Jeans und Stiefeletten. Damit machst du erstmal nichts falsch. Stiefel sind unnötig und unbequem mit den Fendern. Das reicht für einen Ausritt allemal. Falls du zu Jeans greifst, achte auf welche, die möglichst flache Nähte haben und vll etwas elastisch sind.

Da würde ich auch zwecks dem Grip auf Nummer sicher gehen und etwas nehmen, was definitiv keineswegs das Leder beschädigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  01.06.2019, 14:18

ja: Stiefeletten und Elastik-Jeans; ein Karohemd und die Protektorweste dazu; Helm oder Westernhut mit Hartschaleneinlage(funktioniert wie ein Helm und sieht zünftig westernmäßig aus)

Punkgirl512  01.06.2019, 16:09
@Heklamari

Naja, Hut kann auch gegen eine übliche Reitkappe getauscht werden. Die Schalen sehen immer etwas doof aus, und unpraktisch, finde ich. Mein Helm ist braun, sehr praktisch. Aber Helm ist im Western auch nicht verpönt 😉 von daher... es hing ja um einen Ausritt. Elastische Jeans, Stiefeletten, beliebiges Oberteil und fertig.

Is doch vollkommen Wurscht. Pferd sauber, Reiter schmutzig und beide sind zufrieden ;) Zieh einfach was bequemes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer