Welche Hardware für ein high End PC?

5 Antworten

meineinkauf.ch bringt dir auch alles über die Grenze, was eigentlich nicht in die Schweiz liefern würde, du musst also nicht die Abzockerpreise von mifcom zahlen. Von deinen genannten Ansprüchen her, wäre der hier perfekt:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1347/gaming-pc-intel-2100.1-rtx-4080-i5-14600kf-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11-pro?c=77

streamie29
Fragesteller

danke für deine antwort ich schaue mir das an:)

Bei den aktuellen Preisen die für die 4090 aufgerufen werden würde ich ehrlich gesagt raten "nur" eine RX 7900XTX zu nehmen. Ist zwar etwa 25% langsamer, aber für die 4090 werden aktuell >1000€ mehr fällig, das lohnt sich auch wenn das Budget da ist nicht

https://geizhals.de/wishlists/3056661

Guter Monitor

https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html

Mein Budget liegt bei ungefähr 10.000 Schweizer Franken

Bitte was willst du dir denn für ein Monster zusammenbauen? Was auch immer du vorhast, das wird deinen PC niemals ausreizen können. Ich wüsste noch nicht mal, wo es einen PC für so viel Geld gibt.

Wir sind uns sicherlich einig, dass du den nicht zusammenbauen solltest, sondern dir lieber einen fertig kaufst.

Bester 2500€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Gaming PC - HardwareRat 3100.1 | RTX 4080 | Ryzen 9 7950X3D | 64GB DDR5 | 2TB PCI-e 4.0 | Win11 | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

Ich bin der Meinung, dass einer dieser beiden PCs locker ausreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
streamie29
Fragesteller

im budget sind monitore usw natürlich inbegriffen:D Ich habe Thema Computer immer gespart aber da im moment genug geld dafür da ist will ich halt einmal nicht sparen. und für das zusammenbauen habe ich einen Guten Freund der das gut kann der ist aber im moment auf geschäftsreise und selten erreichbar sonst würde ich natürlich nicht hier fragen:) denkst du das bei diesem 2500 Euro Pc noch verbesserungsmöglichkeiten gibt oder ist das so gesagt das beste vom besten?

derdastonli  15.12.2023, 15:23

Wegen dem zweiten Link: >3000€ und ne 4080 ist gigascam für einen gaming pc xD (der Hardwaredealz PC kostet imo btw c.a 3200€ nicht 2500€ wie in der Beschriftung aber das ist iwie immer so)

DerNico  15.12.2023, 15:56
@derdastonli
 >3000€ und ne 4080 ist gigascam für einen gaming pc xD

Äh nö. Der hat ein deutlich besseres Board und eine deutlich bessere CPU. Ob das wirklich eine Differenz von 700€ rechtfertigt, sei mal so dahingestellt, aber dennoch ist es nachvollziehbar.

derdastonli  15.12.2023, 15:58
@DerNico

Im Gaming haben 7950x3d und 7800x3d einen Unterschied von 1-2% weil so viele Kerne halt nicht nötig sind ¯\_(ツ)_/¯ also keine Ahnung warum man da so viel ausgeben wollen würde wenn man nicht massiv Workloads erwartet.

schortkramer  15.12.2023, 20:45
@derdastonli

oh, ich hatte vergessen, dass es 64GB DDR5 ram praktisch geschenkt gibt! Die 4090 wird nicht mehr produziert, darum ist aktuell bei Hardwarerat die 4080 das Teuerste was es gibt.

https://de.pcpartpicker.com/list/TKqwmD

hier hast du mal was, was seinen Preis wert ist. Somit das geilste Mainboard imo auf dem Markt, und naja beste cpu und gpu für gaming, high-end ssd und a-tier Netzteil.

Der Monitor ist natürlich mies Overkill, aber wenn du von dem einen hast kannst du dir die zwei anderen sparen xD.

Wenn dir Aussehen wichtig ist, und du z.B. irgendwie ein Aquarium als Gehäuse haben willst und ne Wasserkühlung für die cpu mit allem rgb Schnickschnack undso würde das in etwa so aussehen:

https://de.pcpartpicker.com/list/yjGdGP

du kannst natürlich noch beim Mainboard sparen indem du z.B. ein msi b650 gaming plus wifi nimmst oder so

oder auf den Aquarium-Look verzichtest und Version N°1 nimmst.

Wenn dir der Ultra-Wide Monitor aus beiden Konfigs nicht gefällt, kannst du den hier nehmen: Gigabyte ‎M28U 28.0" 3840 x 2160 144 Hz Monitor (M28U-SA) - PCPartPicker

(und wenn du unbedingt drei davon nebeneinander stellen willst, kannst du das auch tun xD)

Da ich persönlich eher Anti-RGB gestimmt bin, und es eher elegant mag, wäre das hier so wie ich es persönlich machen würde: https://de.pcpartpicker.com/list/h4NBz6

lg