PC Konfiguration für 1000€?

bcords  25.02.2024, 12:21

Wie bald ist bald? Wenn noch mehr wie 6 Wochen vergehen solltest du zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachfragen. Die Preise für Komponenten ändern sich ständig

helmut265
Fragesteller

Richtung Mitte März

4 Antworten

Da du auch nicht schreibst was für Präferenzen du bei CPU und GPU du hast (INTEL, AMD, NVIDIA) und welchen Einsatzzweck der PC dienen soll, kann ich dir nur einen aallgemeinen Rat geben.

Schaue dir die Shops von HardwareRat und Dubaro an, die Konfigurationen dort können auch schon gut als Vorlage für einen Eigenbau dienen.

Wenn du mit dem PC auch streamen möchtest, dann empfiehlt es sich eine CPU mit min 8 Kernen zu haben und ggf. auf 32GB RAM zu gehen. Abstriche müssen dann aber bei der Grafikkarte gemacht werden. Hier mal meine angepasste Dubaro Konfig: 2708287

Wenn du nur spielen möchtest können Übergangsweise noch 16GB RAM OK sein und eine sechs Kern CPU ist ausreichend. Hier ist die Überlegung das gesparte Geld entweder in neuere Techniken (DDR5 RAM) oder in eine schnellere Grafikkarte zu stecken.

Hier habe ich bewusst auf DualChannel verzichtet, denn dann kannst du später problemlos ein zweites 16GB Modul nachrüsten.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/22f283221278e14dac25e7cbbf17411b69fbc3da5b185457648

Hallo,

bei dem Budget kann ich dir so etwas hier empfehlen:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Da hast du eine solide AM5 Plattform, welche langlebig ist und sich auch gut aufrüsten lässt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
helmut265
Fragesteller

Wäre es besser oder schlechter wenn man eine GeFore RTX 4060 einbaut?

helmut265
Fragesteller
@Technomanking

Ich würde mir den dann tatsächlich in den nächsten Tagen holen ich vertraue dir auch aber also alles passt so insgesamt zusammen?Nicht das dann Gehäuse zu klein ist oder so

Intel i5-13400F

8GB RTX4060Ti

32GB RAM DDR4

1TB NVMe SSD

MSI PRO B760-P WIFI

Alternativ kannste auch auf nen 7500f gehen. Und wen du auch nh AMD GPU willst wären wir wahrscheinlich so bei ner 6750 xt oder 6800

Sind dann aber eher 1100€....

Ist es schlimm wenn es bisschen über tausend Euro geht wenn nicht hätte ich eine Perfekte Konfiguration. Warte ich poste gleich den Link.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
helmut265
Fragesteller

Über 1000€ ist nicht schlimm