Reichen die Lüfter für diese PC Konfiguration aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 sind zu wenig, besonders in einem eher geschlossenen Case wie dem DB700. Solltest vielleicht ein anderes in Betracht ziehen, wie das Shadow Base 800

https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-bgw60-a3005876.html

Die RX 6800XT würde ich durch die 7800XT austauschen. Selber Preis, minimal schneller, etwas sparsamer

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7800-xt-gaming-oc-16g-gv-r78xtgaming-oc-16gd-a3010852.html?hloc=at&hloc=de

Der 6400er RAM wird nicht im 1:1 Mode laufen, das kannst du dir sparen. Hol dir ein 6000er CL30 Kit

https://geizhals.de/teamgroup-t-force-delta-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-ff3d532g6000hc30dc01-a2748917.html

Die Crucial P3 ist nicht zu empfehlen, QLC NAND ohne DRAM Cache und dazu noch recht teuer. Die Teamgroup Cardea Zero Z440 ist da deutlich besser

https://geizhals.de/teamgroup-t-force-cardea-zero-z440-2tb-tm8fp7002t0c311-a2180362.html?hloc=at&hloc=de

BananenRiegl
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Würde sehr gerne bei dem Gehäuse bleiben. Hätte dann einfach 2-3 silent wing 3 140mm noch zusätzlich eingebaut.

BananenRiegl
Fragesteller
@sgt119

Okay. Die Crucial hatte ich blöder Weise im Angebot bereits bestellt, da die Rezessionen in Ordnung waren. Nächstes Mal werde ich da besser aufpassen. Wird diese die Performance der Programme sehr beeinflussen, vor allem bei gut gefülltem Speicher? Oder merkt man dies hauptsächlich beim Daten verschieben? Habe vor Unreal Engine 5 zu verwenden.

sgt119  08.01.2024, 18:37
@BananenRiegl

Wird man hauptsächlich beim schreiben größerer Dateien merken, da kanns dann sein dass die P3 unter HDD Performance fällt

BananenRiegl
Fragesteller
@sgt119

Im Notfall rüste ich noch eine 1TB Samsung 980 nach

Ich würde auch mehr als 2 nehmen:

Im Idealfall 2 in der Front (intake) und einen 140er im Heck (exhaust - sofern möglich).

Hier ein Ratgeber zum Thema.

Lf

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
BananenRiegl
Fragesteller

Okay, dankeschön

Ich würde an deiner Stelle mehr verbauen. Airflow ist auch wichtig. 😊🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.