Passt die PC Konfiguration so (Intel i5-13600KF, RX 7800XT)?

3 Antworten

Grundsätzlich nicht schlecht, aber das Board, den RAM und die Kühlung würde ich überdenken.

Das Board ist mit B-Chipsatz ausgestattet, damit lässt sich nicht übertakten. Der Prozessor ist aber ein K-Modell, das speziell fürs übertakten gedacht ist. Ich würde ein Board mit Z-Chipsatz nehmen.

Der RAM ist an sich in Ordnung, aber wenn schon DDR5, dann kann man auch gleich auf 6000MHz gehen. Das musst aber du wissen, ist kein Muss.

Wenn du den 13600KF wirklich auslasten willst, würde ich eine 360mm AIO nehmen. Brauchst du aber nur für wirklich rechenintensive Aufgaben (über CPU rendern oder streamen). Bei reinem gaming reicht auch die 240er.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Devmatch33
Fragesteller

Alles Klar Danke für die Hilfe. Kannst du mir ein gutes Z- Board vorschlagen?

ntlkr  25.09.2023, 21:10
@Devmatch33

Ich habe aktuell ein MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi im Blick, weiß aber nicht ob das für deinen Preispunkt und deine Ansprüche so sinnvoll ist. Kannst ja auch selbst mal schauen, hast ja das B760 auch irgendwie gefunden.

Übrigens, das gehäuse ist ebenfalls alles andere als sinnvoll. Da drin einen airflow zu erzeugen ist ja geradezu unmöglich. Hol dir eins mit mesh-front, beispielweise eines der Arx 500/700 von endorfy, oder ein 4000D/5000D Airflow von Corsair.

Alan1235  25.09.2023, 21:02

Vielleicht wäre ein anderes Gehäuse nicht schlecht, die Pure Base ist super schick aber hat natürlich nicht den besten Airflow. Ein Open-Mesh design würde da besser abschneiden.
Ich persönlich bin ein Fan von den Corsair 4000D/5000D Airflow cases, aber muss es etwas günstiger sein gibt es ja eine tone an Cases mit einem Mesh vorne.

Den Rest den du gesagt hast bin ich 100% einverstanden.

ntlkr  25.09.2023, 21:12
@Alan1235

Danke, ist mir gar nicht aufgefallen. Hab es mit der FX-Version verwechselt, die ist ja super vom airflow her. Danke für den Hinweis, hab den FS gleich darauf hingewiesen.

Hallo,

die Konfiguration kann man so nehmen. Dennoch empfehle ich für den Prozessor ein Mainboard mit Z-Chipsatz. Ansonsten kannst du gleich den i5 13600 wählen.
Als SSD reicht die 970 Evo oder 980 Pro schon aus. Netzteil fehlt noch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn AMD GRafikkarte, dann bitteschön auch einen AMD Prozessor, weil du damit dann smart access memory benutzen kannst. ich weiß natürlich, dass es aktuell schlecht aussieht, wenn man bei amd irgendwas erwerben will wenn man die Leistung von einem 13700k sucht.

würd daher dann im Zweifel lieber ne nvidiakarte nehmen, damit hättest du dann wenigstens dlss

ntlkr  25.09.2023, 21:17

Weitgehend blödsinn. SAM basiert auf/ist resizable bar, und das läuft überall, soweit unterstützt. Diese Unterstützung ist hier definitiv gegeben.