4.250€ PC Build okay?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Setup kann man so wählen. Sparen kann man beim Netzteil (beQuiet Pure Power 12) und SSD (Samsung 980 Pro).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist okay man kann hier und da sparen ich komme mit dem Monitor und 7800X3D + 4090 auf ca. 3700€-3800.

Beim RAM würde ich den hier nehmen: https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html?hloc=de&hloc=at

Wenn du am Rechner etwas "sparst" könntest du das gesparte in den Monitor stecken und evtl den hier nehmen: https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-45gr95qe-b-a2885317.html?hloc=de&hloc=at

Hier mein Vorschlag für den Rechner: https://geizhals.de?cat=WL-3372030&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Hab bei Alienware aufgehört zu lesen.

So nen high end PC (in Leistung) kostet vlt 3000€.

Alles darüber ist Optik, oder bei Alienware verschlimmbesserung.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
ProxiCent
Fragesteller

Das ALIENWARE ist ein Monitor, du Anfänger solltest vielleicht nicht hier beraten?

Usj89  28.09.2023, 00:38
@ProxiCent

Ich "berate" hier nicht. Ich bin freier User so wie du!

Nochmal:

Ein high end PC:

7800x3d + 4090 + 32gb DDR 5 kostet max 3000€

ProxiCent
Fragesteller
@Usj89

Ja kann man machen, hat dann jedoch ein Billignetzteil sowie laute Lüfter und ein nicht so tolles Gehäuse. Geld für ein OLED Monitor bleibt da auch nicht, muss dann 0815 TN Panel mit full hd sein. Reicht es beim Mainboard für Bluetooth, wlan? Eher nicht. Überall Abstriche… auch bei der gpu nicht zotac mit 5 Jahren Garantie sondern das billigste halt… spulenfiepen vermutlich inbegriffen.

Usj89  28.09.2023, 00:52
@ProxiCent

Ja Red es dir schön...

Und wer ne 4090 für full HD nutzt, hat eh schon verloren und einiges nicht verstanden.

ProxiCent
Fragesteller
@Usj89

Und mit welchem Geld das bei den 3000€ übrig ist willst du nen 4K Monitor kaufen?

Du widersprichst dir selbst…

Usj89  28.09.2023, 00:54
@ProxiCent

Gibt genug. Oddessey g5 stand in meiner Liste

144hz @ 4k für 650€ bei 32"

Ist noch deutlich unter 4250€ fürs gesamte system

ProxiCent
Fragesteller
@Usj89

Jetzt bin ich gespannt.

GPU 4090 kostet mindestens 1.615€

Die CPU 460€, dein Monitor 600€ also sind wir bei 2675€.

von 325€ willst du jetzt RAM, Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Lüfter kaufen?

Ich lache mich kaputt

und was is mit dem CPU Lüfter, bleibt der Standard drauf oder nicht doch was besseres?

Usj89  28.09.2023, 01:00
@ProxiCent

Ok Pass auf. Ich schaff den build heute nicht mehr. Bau den morgen. Wenn ich mich irre, Glück gehabt. Aber ich behaupte nach wie vor: 3000€ sollten reichen + Monitor.

ProxiCent
Fragesteller
@Usj89

Alles klar, die beschriebenen Komponenten liegen bei. 4.192€, wenn du etwas besseres pries leistungs technisch hin bekommst bin ich dabei. Aber das Gehäuse sollte guten airflow haben, 7 Lüfter wären toll und leise bitte^^
gute Nacht Usj

Usj89  28.09.2023, 01:02
@ProxiCent

Danke

Ja ich nehme in der Regel Mesh Front mit drei Lüftern, da ist airflow kein Thema.

ProxiCent
Fragesteller
@Usj89

Lüfter oben die die heiße Luft rausdrücken sind auch nett

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/292/gaming-pc-hardwarerat-3900?c=77

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1571/gaming-pc-intel-3400-rtx-4090-i7-13700kf-32gb-ddr5-2tb-nvme-win11?c=77

sind beide viel schneller und leiser als das was da dell zusammengeschustert hat. mir will nicht so recht in den Kopf wozu du Beleuchtung brauchst, aber noch viel unverständlicher ist mir die Entscheidung von Dell bloß einen 8 Kerner, aber dafür ein absolutes Highest End 1000 Watt netzteil reinzuschrauben. Ergibt nicht so recht Sinn.

ProxiCent
Fragesteller

Ich as meinst du mit „Beleuchtung Brauchen“

Niemand braucht Beleuchtung im PC, die frage ist, ob es einem gefällt. Habe auch in meinem BMW Ambientelicht konfiguriert, weil es mir gefällt. Genauso wie ein Soundsystem. Man braucht das alles nicht…

schortkramer  14.09.2023, 11:38
@ProxiCent

Im BMW störts ja nicht. Im PC schadet es aber, weil beleuchtete Komponenten mehr Abwärme erzeugen und beleuchtete Lüfter auch schwerer sind und schlechter belüften und insgesamt so mehr Lautstärke produziert wird was der Idee eines leisen Rechners entgegensteht.

ProxiCent
Fragesteller
@schortkramer

Es ist kein einziger Lüfter beleuchtet. Ich gebe dir ja recht, es ist Unsinn. Aber nur der RAM und das Gehäuse sind beleuchtet ;)

schortkramer  14.09.2023, 12:07
@ProxiCent

unten schriebst du was von oled, aber das bezieht sich dann ja offenbar nur auf den Monitor. für ram gilt das aber noch mehr. der wird ja nunmal passiv gekühlt und das geht schlecht wenn an der allerwichtigsten stelle dafür leuchtendes Plastik verbaut ist.

ProxiCent
Fragesteller
@schortkramer

Natürlich meinte ich mit OLED den Bildschirm. :)

Ich habe es ausprobiert, nach einer Stunde Last sind es 0,6 Kelvin Unterschied (LED Rainbow bright vs LED off)

Ziemlich unsinniger Build um ehrlich zu sein.

Alleine die 4090 ist einfach bescheuert.

ProxiCent
Fragesteller

Warum bescheuert? Gibts was besseres für das Budget?