würde diese Aufrüstung so funktionieren oder hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge?

4 Antworten

Würde passen, würde dir aber eine andere Wärmeleitpaste empfehlen. Wenn du schon viel investieren willst, dann muss es >>diese<< hier sein. =)

Die Wahl der Rams ist auch exzellent. Für OC würde ich die Dominator von Corsair kaufen, für normales XMP sind die Trident aber besser.

Mainboard würde ich MSI MPG Z790 Edge WIFI holen, das ist aber natürlich ne Kostenfrage, es kostet 100€ mehr.

Hier kannst du die Boards vergleichen:

https://versus.com/de/asrock-z790-steel-legend-wifi-vs-gigabyte-z790-aero-g-vs-msi-mpg-z790-edge-wifi

Für den 13900K muss eine AIO her. Hier würde sich folgendes perfekt eignen: https://geizhals.de/enermax-aquafusion-adv-360-elc-aqfa360-sqa-a2874996.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
xSimonx3  25.02.2023, 21:04

Wenn der DRP4 auf 100% läuft, sollte das auch damit recht ordentlich funktionieren. Aber ja, eine 360 AIO ist hier sinnvoller.

Hallo, für den BQT Dark Rock 4 Pro müßte es inzwischen ein nachbestellbares Mounting-Kit dür die Verwenfung auf LGA 1700 - Plattformen geben.

Eine i9-13900K empfehle ich Dir allerdings nicht wirklich in Verbindung mit einem CPU-Luftkühlerund gleichzeitg drosselnder Feinjustage(n) un den PL-Leveld im BIOS des Boards bei den CPU-Feinjustagepunkten.

LG

dada000go
Fragesteller

welchen würdest du den empfehlen?

Den i7 13700k? oder ein AMD?

Fazi50  25.02.2023, 21:01
@dada000go

Wenn Du bei Intel bleiben möchtest, würde ich durchaus grob in Richtung i5-13600(K) bis i7-13700(K) schauen für ein Upgrade.

Hast Du es abseits synthetischer Benchmarks in Deinen persönlichen Anwendungen der Praxis denn bislang jemals geschafft, Deine i9-10900KF überhaupt multithreadend-allkernig komplett > 90% für Dich gewinnbringend auszulasten?

BigBenGermany  25.02.2023, 21:05
@dada000go

AMD auf keinen Fall, die haben Hitzeprobleme, die sind schwer zu kühlen. Beim Gaming gehts noch, aber sobald es an härtere Aufgaben geht, ist das für keine AIO zu schaffen ohne das die CPUs throttlen. Der i7 und der i5 ab 13600K haben auch eine enorme Wärmeentwicklung, d.h. hier wäre ab dem 13600K bzw. KF eine AIO unbedingt zu empfehlen.

dada000go
Fragesteller
@Fazi50

ja.

Bei mir ist es ein Bottleneck aus Prozessor und Grafikkarte.

Cyberpunk auf maxi Settings mit Psycho Raytracing usw. sind etwa 75 FPS und die Grafikkarte ist etwa bei 80-90% Auslastung auf 3840x1600.

Heißt die CPU und Ram limitieren.

Bei Watch Dogs Legion ist es noch schlimmer, da limitiert die CPU bei um die 60 Fps.

Ansonsten wenn man in mehreren Spiele alles auf Ultra verwendet, dann hat man ein Limit von der Grafikkarte..

Bei Microsoft Flugsimulator 2020 limitiert die CPU stark.

Hallo,

das Setup kann man so upgraden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Den Kühler kannst du mit der neuen CPU nutzen, wenn du das LGA1700 Mounting Kit bei bequiet! kaufst (kostet 5 Euro).

Ansonsten sehe ich keine Probleme.