Was bedeutet: Ein Stoff ist "optisch dichter" als ein anderer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht ein Lichtstrahl durch eine Grenze zwischen zwei optisch unterschiedlich dichten Stoffen, so kommt es zur Lichtbrechung.

Wie dicht ein Stoff ist kann man messen in dem man einen Übergang mit einem bekannten Medium (meistens Luft) schafft und die Lichtbrechung misst.

Eine Linse arbeitet nach dem Prinzip. Das Licht wird durch den Übergang Luft->Glas->Luft gebrochen. Durch die Form der Linse wird das Licht an verschiedenen Stellen gebrochen je nachdem wo es in die Linse eintaucht und so kommt es dazu dass eine Linse ein Bild vergrößert (bzw. verkleinert).

Ändert man einen der Stoffe, so fällt die Brechung anders aus. Das kennt man aus dem Schwimmbad. Das menschliche Auge funktioniert nur, wenn der Übergang in Luft erfolgt. Unter Wasser stimmt die optische Dichte nicht und die Linse bekommt eine völlig andere Brennweite. Daher kann ein Mensch unterwasser nicht scharf sehen. Die Taucherbrille sorgt dafür dass das Auge trotzdem von Luft umgeben ist um die korrekte Brennweite der Linse wieder herzustellen.

Fische haben eine wesentlich dickere und stärker gekrümmte Linse um Auge um die schwächere Brechung unter Wasser auszugleichen.

Hallo, Schlicher.

Untersuchst Du eine Flüssigkeit mit dem Spektroskop, so können Unterschiede in den Absorbtionsmaxima gemessen werden. Sowohl die Wellenlänge als auch die Dichte können dabei bestimmt werden.

Ein Vergleich wäre vllt. der mit Sonnenbrillen: die eine ist etwas dunkler als die andere, also "optisch dichter".

LG, Schlumi

ganz einfach: je optisch dichter ein Stoff ist, umso stärker schwächt er Strahlen ab (schuld daran sind unter anderem die Absorption, Streuung, Beugung und Reflektion)

dass er dichter aussieht als ein anderer, es jedoch nicht unbedingt ist