Woher weiß man ob ein Stoff optisch Dichter oder optisch dünner ist?

5 Antworten

Je nach dem ob das Licht zum Lot hin oder weg gebrochen wird.
Beim übergang von dünnem zu dichtem Medium wird zum Lot hin gebrochen.

Oder du vergleichst den Brechungsindex. Je höher desto optisch dichter ist das Medium.

Über den Brechungssindex. Und der ist der Quotient aus Lichtgeschwindigkeit im Vakuum und Lichtgeschwindigkeit im Medium.

Man kann in einer Tabelle mit Extinktionskoeffizienten nachsehen.

Wie wissen? Sehen tust du es, aber wissen?

Man kann einen Stoff mit Viskosität beschreiben, das bedeutet soviel wie Zähflüssigkeit falls du das meinst

Kefflon  22.11.2016, 19:58

Ich denke das Quecksilber viskoser ist, als Erdnussbutter. Und trotzdem ist die Dichte vielfach höher.

Indem man hinsieht. *Bazinga*

Robo267
Fragesteller

und wie sieht man das?