Warum kann es keine total Reflexion geben, wenn das Licht von einem optisch dünnen Stoff in einen optisch dichten Stoff übertritt??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erklärung im Modell der Strahlenoptik:

Trifft Licht auf eine Grenzfläche zwischen zwei Medien mit unterschiedlicher optischer Dichte, so wird normalerweise ein Teil reflektiert und ein Teil tritt in das andere Medium über, sofern das möglich ist.

Der Winkel des Lichtstrahls zum Lot im optisch dünneren Medium ist größer als der Winkel des Lichtstrahls zum Lot im optisch dichteren Medium. Der größte Winkel ist 90°. Er kann logischerweise somit nur im optisch dünneren Medium liegen. Zu ihm gehört ein kleinerer Winkel im optisch dichteren Medium.

Mit wachsendem Einfallswinkel wächst auch der Brechungswinkel.

Da der Lichtweg umkehrbar ist, gibt es eine feste Zuordnung zwischen den beiden Winkeln.

Wenn nun das Licht im dichteren Medium in einem Winkel auf die Grenzfläche trifft, für die im dünneren Medium einen Winkel >90° erfordern würde, so ist das nicht mehr möglich. Somit ist eine Brechung in diesem Fall nicht mehr möglich und man hat Totalreflexion.

Beim Übergang vom optisch dünneren zum optisch dünneren Medium gibt es für jeden Einfallswinkel einen möglichen Brechungswinkel im optisch dichteren Medium. Also ist eine Brechung möglich und findet statt. Somit gibt es in diesem Fall keine Titalreflexion.