können meine Klamotten dünner werden vom stoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Du meinst, durch häufiges Waschen und ja, besonders auch, wenn man die Wäsche im Trockner trocknet. Stoffe verlieren, je nach Art und Verarbeitung immer Fasern und dehnen sich auch oft, so dass sie dünn erscheinen - denk nur an die Löcher in den Hosenknie, bei kleinen Kindern - die scheuern auch durch ;-)

Lilly766
Fragesteller

Warum verlieren die immer Fasern

verreisterNutzer  15.11.2023, 17:29
@Lilly766

Durch Reibung mit anderen Kleidungsstücken in der Waschmaschine z.B. - das ist normal. Bei Frottee, also z.B. Handtüchern im Trockner kann man das am besten sehen - da ist das Flusensieb hinterher voll.

Lilly766
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei mir ist von ein T Shirt z.b. eine naht aufgegangen ist das dadurch gekommen vielleicht

verreisterNutzer  15.11.2023, 18:05
@Lilly766

Nee, dass kenne ich. Das liegt schlicht daran, dass die Sachen alle ratzfatz von "genervten" Näher*innen durch Industrienähmaschinen in Windeseile durchgeschoben werden. Oft sind die Fäden nicht mal korrekt am Ende "verschlossen" und da hängen dann schon beim Kauf Fäden raus...das ist leider so und völlig egal, ob Marke oder No-Name...Aber Nähte zu verschließen ist immer noch besser, als Löcher irgendwo mitten im Shirt...

verreisterNutzer  15.11.2023, 18:31
@Lilly766

Ja, das ist auch so...ich kenne das von den Unmengen T-Shirts meines Sohnes...da war dann irgendwo der Faden zu Ende, der nächste wird sofort hintendran genäht, ohne den beendeten oder auch den neuen Faden korrekt zu vernähen - das kostet alles Zeit und "Zeit ist Geld" und "Geld haben wir nicht" (das denken die meisten Firmen, wenn sie die Näher*innen im Akkord arbeiten lassen).

Winter999  16.11.2023, 18:50

denk nur an die Löcher in den Hosenknie, bei kleinen Kindern....

nicht nur bei kleinen Kindern , meine gehen auch immer an den Knien und den Taschen durch.

Ja, an stärker beanspruchten Stellen wie Knie oder Po wetzen die sich schneller ab.

Ja durch Verschleiß kann Stoff an Substanz verlieren.

Lilly766
Fragesteller

Wie an Substanz verlieren

OmniosX  15.11.2023, 17:28
@Lilly766

Die Fasern reiben sich ab, werden zu Fesseln, und fehlen dann im Stoff. Dadurch wird der Stoff dünner, kriegt irgendwann Löcher, und reißt schließlich.

Ja aber langsam, über viele Jahre wird schon was durchsichtig