Kann mir jemand sagen wo die Totalreflexion in der Medizin angewendet wird?

1 Antwort

Vielleicht in Endoskopen (um in den Körper zu sehen). Ich glaube da werden Glasfaserkabel eingesetzt, in deren Inneren es zu totaler Reflexion kommt. Die Vorteile von Glasfaserkabeln liegen natürlich in ihrer Flexibilität und Endoskope haben in vielen Aspekten die Medizin revolutioniert, indem sie auch erlauben, große "Schnitte" zu umgehen.