Physik Hausaufgaben (Totalreflexion)?

2 Antworten

Es findet nur eine Totalreflexion statt.

Der Lichtstrahl tritt gerade ins Prisma ein und trifft von innen im 45° Winkel auf die schräge Fläche. Dabei wird er wieder im 45° Winkel von der schrägen Fläche reflektiert, sodass er schließlich im 90° Winkel (2 * 45°) das Prisma wieder verlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Streng genommen kann man das nicht sagen, wenn man den Brechungsindex dieser Glas-Art nicht kennt!
  • Falls der Brechungsindex aber 1,41 oder grösser ist, dann ist der Grenzwinkel für Totalreflexion mit 45° erreicht oder überschritten, also gibt es 1x (nicht zweimal) eine Totalreflexion, dort wo der Strahl schräg aus dem Glas raus möchte (aber dann eben nicht kann).
  • Auf die zweite Grenzfläche trifft er senkrecht auf, deshalb ist mit 0° Einfallswinkel der Grenzwinkel klar unterschritten und der Strahl verlässt das Glas (in deiner Zeichnung nach unten, wenn man die Zeichnung richtig hinhält).