Ist das eine Totalreflexion?

Ist das eine Totalreflexion? - (Freizeit, Geografie, Treibhauseffekt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Auf dem Bild siehst du ja Sonneneinstrahlung, die auf die Erde kommt. Diese wird aber nicht vollständig zurück gestrahlt, auch wenn dass hier so aussieht. Die Erde nimmt auch einen Teil der Strahlung auf. Das Bild ist allerdings für diese Aussage gar nicht hilfreich, weil es darüber auch gar keine Aussage machen soll. Hier geht es nur insgesamt um auftretende Strahlung.

Totalreflexion hast du, wenn wirklich die komplette Strahlung zurück gestrahlt wird. Dass das hier nicht der Fall ist, merkst du "in der Realität" daran, dass bei Sonneneinstrahlung z.B. der Erdboden warm wird. Das kommt daher, dass er Sonnenstrahlung aufnimmt.

Lovewithyou
Fragesteller

Dankeschön für die gut erklärte Antwort :)

Nein. Das Bild ist eine sehr, sehr starke Vereinfachung.

Die Sonneneinstrahlung wird vom Erdboden nicht vollständig reflektiert, sondern zum Teil absorbiert, dabei in Wärme umgewandelt und dann als Wärmestrahlung wieder abgegeben.

Ein kleinerer Teil wird auch an hellen Oberflächen reflektiert, das Maß dazu ist die Albedo (das Rückstrahlverhalten)

Wie komplex das ganze in der Realität ist, zeigt das bereits vereinfachte Bild zum Treibhauseffekt. Infos zur Totalreflexion: http://de.wikipedia.org/wiki/Totalreflexion

Darstellung des Treibhauseffektes - (Freizeit, Geografie, Treibhauseffekt)