Könnte mir jeman bei Physik kurz helfen bitte?

2 Antworten

Ja, das ist Totalreflexion, darum spiegelt sich die Schildkröte von unten gesehen an der Wasseroberfläche.

Licht wird beim Übergang vom dichteren Medium (z.B. Wasser, geringere Lichtgeschwindigkeit) ins dünnere Medium (Luft, höhere Lichtgeschwindigkeit) gebrochen und zwar so, dass der Winkel beim Austritt aus der Wasseroberfläche flacher wird.

Sobald der Winkel so flach wird, dass das Licht nicht mehr entweichen kann, d.h. parallel zur Wasseroberfläche verläuft, wird das Licht wieder nach innen reflektiert, es tritt Totalreflexion auf.

Lichtgeschwindigkeit ist nur im Vakuum absolut, in Medien ist sie geringer. Darum wird Licht gebrochen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/totalreflexion

Woher ich das weiß:Recherche
hat das mit der Totalreflexion zu tun?

Ja, hat es.