Parallel Schaltung/Reihenschaltung Physik Klasse 9?

1 Antwort

Uges heißt U-gesamt, das ist wohl dasselbe wie Ug, die Spannung an der gesamten Anlage bzw. an der Stromquelle.

Die Berechnungen gehen (fast) alle nach der Formel U = R*I (oder R = U/I bzw. I = U/R), z.B. in 10a) ist I2 = U2/R2 = 6V / 150 Ohm = 0,04 A. U2 war vorher schon = Ug = 6V, denn in einer Parallelschaltung ist überall dieselbe Spannung.

Analog ist in der Reihenschaltung die Stromstärke überall gleich, der Rest geht dann wieder mit der obigen Formel.

Auch einen schönen 1. Advent!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung