Könnte mir bitte jemand bei dieser Physik Frage helfen?

2 Antworten

Das Innere der Platte wird von einer Kante beleuchtet. Und weil der Winkel so flach ist, kommt es zur Totalreflexion und das Licht nimmt auf dem Weg durch die Platte kaum ab, da es nicht entweichen kann. Das passiert nur an den aufgerauten Flächen, die dann relativ gleichmäßig strahlen.

Hallo,

das Licht kommt von oben, ist in der Mitte nur bei der Schrift zu sehen und tritt unten wieder aus. Auf dem Weg von oben nach unten wird es abwechselnd an der Vorderseite und an der Rückseite total reflektiert.

Bild zum Beitrag

Das Bild habe ich hier gefunden:

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-7/brechung-von-licht/

🤓

 - (Schule, Mathematik, Physik)