Totalreflexion, kann jemand die Aufgabe erklären/machen?

1 Antwort

Es gilt das Snelliussche Brechungsgesetz:
Der Brechungsindex n_1 ist der von Wasser, der Brechungsindex n_2 der von Luft. Die Einfallwinkel hast du jeweils gegeben. Gesucht ist jeweils des Ausfallwinkel beta. Wenn du die Ausfallwinkel bestimmt hast, kannst du sie einzeichnen.

Da Wasser optisch dichter ist als Luft kann Totalreflexion auftreten. Den Grenzwinkel berechnet man, indem man beta=90° annimmt, s.a. hier:

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/grundwissen/totalreflexion

IIAlisaII  11.10.2023, 23:00

Aber bei 50° der Einfallswinkel wie macht man das dann ? weil irgendwie meinte meine Lehrerin das der Brechungswinkel dann auch 50° ist aber wir reden ja über Brechungsgesetz und nicht Reflexiongesetzt.