Zeichne ein I-R-Diagramm (I auf der x-Ache, R auf der y-Achse). Beschreibe den Verlauf der Kurve!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Dir der Begriff Ohmsches Gesetz geläufig?

I = U/R

In Worten heißt das, die Stromstärke I ist direktproportional zur anliegenden Spannung U. Bei Erhöhung der Spannung steigt die Stromstärke wenn der Widerstand konstant ist.

Bei konstanter Spannung U sinkt die Stromstärke I, je höher der Widerstand R ist.

Schaue Dir bitte einmal den Graphen der Funktionsgleichung y = f(x) = 1/x an, dann verstehst Du vielleicht die Analogie zu der Fragestellung:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

 - (Schule, Physik)
stadt888
Fragesteller

Ist das die Lösung der Aufgabe??

Picus48  22.05.2020, 13:17
@stadt888

Nicht ganz aber fast. Um Deine Frage zu beantworten, solltest Du noch einmal aufmerksam die Aufgabenstellung lesen.

Ich gebe gerne Hilfestellungen, aber Du solltest wenigstens ein Minimum selber bei der Erledigung Deiner Hausaufgaben beitragen. Wenn andere alles für Dich erledigen, lernst Du nichts!