Wie beschreibe ich so ein diagramm, also mit min, max und den Verlauf der kurve?

2 Antworten

Das habe ich schon mal in einer anderen Frage beantwortet:

Fang immer damit an, dir klarzumachen um was es geht.

Schreibe nie "die Kurve steigt", sondern ... Die Enzymaktivität steigt ... die Photosyntheserate steigt, also immer auf den Sachzusammenhang beziehen.

Um was geht es (Achte darauf: x-Achse: vorgegebene Werte; y-Achse: abhängige Werte).

Kurvenverlauf beschreiben: linear, exponentiell, Sättigungskurve, Maximumkurve

Besonderheiten des Kurvenverlaufs: Anfang, Ende, Minimum, Maximum, Stagnation ... (jeweils Werte angeben).

Die Zusammenhänge deuten und erläutern. Dafür hast du gelernt und musst dein Wissen anwenden. In den Lehrbüchern sind genügend Abbildungen. Ansonsten besorge die von Stark "Abituraufgaben mit Lösungen".

Also du musst eig. nur schreiben, was du siehst. Du musst bei min. Den niedrigsten punkt ( also normalerweise ganz unten) aufschreiben und bei max den höchsten. Und du könntest noch aufschreiben ob die kurve/gerade konstant verläuft oder unrägelmäßig. Ich hoffe ich konnte dir helfen.