Welche Töne sind energiereicher, die hohen oder die tiefen?

2 Antworten

Licht besteht eben auch aus Quanten, den Photonen.
Das bedeutet, dass es nicht in unendlich keinen Portionen abgestrahlt werden kann.
Sondern eben nur in Portionen, deren Energie proportional zur Frequenz ist.
Trozdem kann natürlich ein roter Scheinwerfer mehr Energie abstrahlen als eine blaue LED.

Schall lässt sich aber weitestgehend rein als Welle beschreiben, ist also nicht gequantelt, zumal in Gasen.
Oder nur unter sehr speziellen Versuchsbedingungen kann man etwas von den Quanten des Schalls, den Phononen bemerken.
Z.B. beim https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6%C3%9Fbauer-Effekt

Bei Schall ist das ähnlich, hohe Frequenz = viel Energie

jedihitter
Fragesteller

und warum breiten sich dann tiefe Töner eher durch eine Wand aus als hohe Töne

KyrgyzOfOsch  03.01.2017, 14:22
@jedihitter

In einer Atom-Gitter-Struktur wie der Wand können die Atome weniger schwingen als im freien Raum. Hohe Frequenzen brauchen aber eine starke Schwingung der Atome, daher können sie da nicht weiter gegeben werden.(Glas bricht bei hohen tönen weil dort die starke Schwingung die Atome löst). Tiefe Töne benötigen kleinere Schwingungen die auch von der Wand gewährleistet werde können

CarrieSatan  03.01.2017, 14:23
@jedihitter

Nun weil tiefe tönne ein Wellenlänge von mehreren Metern haben können (KÖNNEN). Das merkt man bei subwoofer sehr schnell. Diese viel längeren Wellen kömmen ohne Probleme durch eine vielleicht 20cm dicke Wand wärend Höhe Töne kaum durchkommen weil sie vielleicht nur eine Länge von ein paar Nanometern haben

jedihitter
Fragesteller
@KyrgyzOfOsch

Aber müssten höhe Töne dann nicht zumindest teilweise tief weitergegeben werden oder werden sie gänzlich "ignoriert"?

Roderic  03.01.2017, 14:31

...Weil die Dämpfung bei hohen Frequenzen höher ist.