Fällt euch ein Gegenwort zu Energie ein?

5 Antworten

Da sind wir wieder an einer Stelle, wo Begriffe im Alltag und in der Physik anders verwendet werden und daher zu Verwirrungen führen.

In der Thermodynamik unterscheidet man zwischen wertvoller Energie und wertloser Energie.

Die von dir oben angeführten Energien sind alles wertvolle Energien, weil sie sich in andere Energieformen umwandeln lassen.  Solche Energien heißen in der Thermodynamik Exergie.

Das Gegenteil von Exergie wäre Anergie. Anergie ist Energie, mit der man absolut nichts anfangen kann, weil sie sich in keine andere Energieform mehr umwandeln kann. Die Wärme der Umwelt oder Abwärme bei annähernd Umgebungstemperatur besteht aus reiner Anergie.

frax18
Fragesteller

Interessant. Habe ich nur noch ganz düster aus der Physik in Erinnerung. ^^

Passivität.

Oder noch besser:

Antriebslosigkeit.

Dieser Begriff beinhaltet sowohl, dass zur Zeit nichts passiert (keine Arbeit verrichtet wird), und auch, dass kein Potential da ist, etwas zu bewegen (kein Energievorrat da ist).
Und er geht sogar für Menschen, die sich energielos fühlen.

Es gibt nicht zu jedem Begriff ein Gegenteil!  Das Richtige wäre dann einfach nur "keine" Energie.

frax18
Fragesteller

Ja, oder einfach Anti-Energie xD Aber klingt einfallslos und blöd...

Trägheit, Rückschritt, Stagnation, Bewegungslosigkeit...