Frage von Horizonttaenzer, 1.844

Was ist das Gegenteil von Restriktion/restriktiv?

Frage im Titel, Google weiss nichts :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 1.764

Mein Vorschlag: 

"Die Aufhebung von Beschränkungen." Ein passendes Nomen gibt es meines Wissens nicht.

Für das Gegenteil von "restriktiv" schlage ich dir das (allerdings recht seltene und nur eingeschränkt verwendbare) "permissiv" vor. Oder ein "deutsches" Wort wie z.B. "großzügig". Auch: "tolerant".

Im Bereich Wirtschaft wäre hier das Wortfeld "Freihandel" zuständig. 

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Gerne! :) 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 1.210

Da "Restriktion" eine Einschränkung ist (Beschränkung im Einzelfall), wäre am ehesten noch "Permission" (Erlaubnis, Gestattung) als Antonym geeignet, wenigstens aber das Wort "Gestattung", das eine Ausnahme von Verboten im Einzelfall bedeutet.

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 824

Etwas selbst Geschmiedetes:

Ein Antonym zu "die Restriktion": "die Freiraumkonstituierung"

Zwei Antonyme zu "restriktiv": "erlaubsam"; "freiraumkonstituierend

Antwort
von Ninombre, 798

100% passt es nicht als direktes Gegenteil, aber ungefähr haut es mit Extension hin

Antwort
von angy2001, 626

Gegenwörter:

[1] großzügig, tolerant, extensiv

https://de.wiktionary.org/wiki/restriktiv

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Und das Nomen....??? :-)))

Kommentar von angy2001 ,

Meine Güte, ein bischen anstrengen kannst du dich ruhig auch.

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Haha ok, also so simpel ist es, denkst Du... na dann, begnüge ich mich damit :-) Dachte vielleicht gibt es auch noch so ein kluges Fremdwort dafür, aber Extension passt dann wohl ;-) Danke Dir! 

Kommentar von angy2001 ,

Du könntest auch Protektion nehmen.... und gern geschehen.

Kommentar von earnest ,

"Protektion" ist etwas völlig anderes.

Kommentar von earnest ,

Auch "Extension" paßt nicht so recht.

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Und was denn dann, Earnest?? :-)

Kommentar von earnest ,

Ich habe in meiner Antwort dazu Vorschläge gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community