Was ist das Gegenteil vom Schützling?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schutzherr"
oder vielleicht auch
"Mentor"
könnte passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
LimaHotel
Fragesteller

Lässt sich mentor auch im militärischen anwenden...?

HansH41  27.06.2017, 08:51
@LimaHotel

"Lässt sich mentor auch im militärischen anwenden...?"
Ja, im übertragenen Sinne.

Ansonsten Gruppenältester, Stubenältester, Zugführer etc.

LimaHotel
Fragesteller
@HansH41

Hier mal eine genauere Erklärung des Zusammenhangs.

Ich schreibe eine Geschichte und ein junger Soldat in der Ausbildung ist der Schützling eines hohen Tieres (wie man so schön sagt). Und ich suche ein spezifisches Wort für denjenigen, der für seinen Schützling zuständig ist, da ich jetzt nicht unbedingt schreiben will "der Aufpasser" o. Ä..

In welcher Richtung?

Beschützer, Schutzherr, Gönner, Sponsor, Mentor, väterlicher Freund -  oder Intimfeind?

Nenne bitte den gewünschten Zusammenhang.

Gruß, earnest

LimaHotel
Fragesteller

Hier mal eine genauere Erklärung des Zusammenhangs.

Ich schreibe eine Geschichte und ein junger Soldat in der Ausbildung ist der Schützling eines hohen Tieres (wie man so schön sagt). Und ich suche ein spezifisches Wort für denjenigen, der für seinen Schützling zuständig ist, da ich jetzt nicht unbedingt schreiben will "der Aufpasser" o. Ä..

Hm.. Du sucht die Bezeichnung für  einen, der  k e i n e n  Schutz  benötigt ?

So jemand ruht in sich selbst, und lebt autark . ...

LimaHotel
Fragesteller

Ich suche eigentlich einen Begriff für denjenigen, der sich um den Schützling kümmert.

frischling15  27.06.2017, 13:35
@LimaHotel

Also das Gegenüber des Schützling ..  nicht das Gegenteil ?

Meinst Du eventuell  : Schützling gleich "Mündel" ?

Dann wäre es schlicht und einfach, der Erziehungsberechtigte.

LimaHotel
Fragesteller
@frischling15

Hier mal eine genauere Erklärung des Zusammenhangs.

Ich schreibe eine Geschichte und ein junger Soldat in der Ausbildung ist der Schützling eines hohen Tieres (wie man so schön sagt). Und ich suche ein spezifisches Wort für denjenigen, der für seinen Schützling zuständig ist, da ich jetzt nicht unbedingt schreiben will "der Aufpasser" o. Ä..

Beschützer
- natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb