Gegenteil von Asperger?

9 Antworten

Vielleicht hilft hier der Blick auf Intro- und Extraversion. Ein solcher Mensch ist mit Sicherheit extrovertiert, während viele Aspis auch introvertiert sind und sich das durchaus überschneidet, so sagt man auch, die Introvertiertheit ist die kleine Schwester von Asperger, während Asperger die kleine Schwester des Autismus sei.

Es gibt kein Gegenteil von Asperger. Asperger wird als Krankheit angesehen - es ist eine Form des Autismus. Asperger hat desweiteren viele Gesichter.

Du kannst also nicht sagen "bei Asperger muss die Deko auf dem Tisch gerade gerückt sein" und dann das Gegenteil dazu finden: Auf dem Tisch muss Chaos herrschen. So geht das nicht.

Youareme  22.12.2020, 20:11

Ich finde diese Antwort sehr toll formuliert und da ich inhaltlich nicht viel anders formulieren kann, setzte ich einen Kommentar.
Ich bin selbst diagnostiziert mit Asperger, aber an meinem ersten Auftritt würde man das heute nicht sofort durchschauen.
Es liegt auch bei mir viele Dinge die ich gelernt habe, die ich früher nicht konnte. Menschen zu verstehen und auch Gefühle zum grösstenteils von mir richtig zu reflektieren.
Im ganzen fand ich die Aussage mit der Ordnung zum Vergleich mit Unordnung gerade zu genial. Denn besser kann man es nicht vergleichen um zu zeigen, das nicht alles gegensätzlich ist. Wenn das Gesamtbild von mehreren Dingen abhängig ist.

AriZona04  22.12.2020, 20:13
@Youareme

Vielen lieben Dank für das nette Feedback! Ich kenne eine Asperger-Person. Ergo rede ich keinen Stuss - sondern das, was ich beobachte. Sonst hätte ich diese Antwort nicht geben können. Auch meiner Person merkt man den Asperger nicht auf den 1. Blick an.

Davon hab ich noch nie gehört.

Du kannst höchstens sehr grob zwischen "neurodivers" und "neurotypisch" unterscheiden.

Aber ein komplettes Gegenteil davon wird es nicht geben, da es DEN Asperger nicht gibt.

Auch unter Menschen mit Asperger gibt es Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn man auf dem Spektrum ist kann man "viele Interessen" haben und gelernt haben Menschen gut zu deuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Keine ahnung, aber das ist doch gut!!! das heißt einfach das du sehr aufmerksam bist und gut mit menschen umgehen kannst! Vielleciht könntest du einen guten Psychologen abgeben... :0