Asperger Syndrom, wie kann ich mich ihn nähern?

16 Antworten

Mal zur Abwechslung was von einem Betroffenen.

Ich verwende die alte Abkürzung "Aspi = Asperger Syndrom).

Das mit dem Emotionen kommt sehr oft, ist aber ein völlig falsches Bild. Aspis haben eine andere Denkweise, aus diesem Grund wirkt vieles für aussehende befremdend. Wenn jemand z.B. Traurig ist, sagt man zu dem Betroffenen ein paar tröstende Worte und das war es. Einen Adpi kann so etwas tagelang beschäftigen. Bis sie erfahren, das es wieder gut ist (sie Leiden auf ihre art mit).

Zu deiner Frage.

Zuerst must Du den Aspi verstehen.

Stell dir vor, Du wanderst in ein Fremdes Land aus. Die Sprache versteht du perfekt, aber die Kultur ist dir völlig fremd.

Nun hat Du zwei Möglichkeiten.

1. Du gehst nur raus wenn es unbedingt sein muss, machst was Du musst und gehst sofort wieder nach Hause.

2. Raus und Lernen, lernen, lernen.

Bei den ersten Variante, ist kaum etwas zu machen.

Bei der 2. sind solche Menschen wie du sehr hilfreich für den Aspi. Wenn Du sein Vertrauen hast, kannst du ihm helfen in dieser "Fremden Welt" besser klar zu kommen. Wenn du das machst, bekommst du ein vielfaches zurück.

Nur über eines musst du dir im klaren sein. Aspi blieb Aspi mit allen vor und nachteiligen.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mir eine Nachricht.

Salü Bolle

Meine Freundin ist mit einem solchen Mann verheiratet. Menschen mit Asperger Syndrom ist es nicht möglich, sich in deine Gefühlslage hineinzuversetzen. Auch seine eigenen Gefühle kannst du kaum wahrnehmen. Oft sind sie sehr intelligent und entwickeln auf irgend einem Gebiet herausragende Fähigkeiten. Lass dich im Internet von fachärztlicher Seite genauer ins Bild setzen, damit du keine falschen Erwartungen hast.

bolle99123
Fragesteller

Find ich toll das die beiden verheiratet sind. Ja Intelligent ist er wirklich und er interessiert sich sehr für Musik und Fotografie.

Jeder Asperger ist anders...

Mein Bruder ist Asperger und eine richtige Beziehung wie "normale" Geschwister haben wir nie, hatten wir nie und werden wir nie haben. Aber auch seine Art und Weise weiß ich, dass er mich lieb hat.

Diese "Wand" bleibt immer irgendwie da, denn ich lebe in meiner, er in seiner Welt. Er hat gewisse Dinge, die ihn eben triggern (Lärm zum Beispiel oder Unordnung). Das passt dann nicht in seine Welt. Mich mag das nicht stören oder gar auffallen, für ihn ist es die Hölle.

Ich erinnere mich an einen Moment in meiner Kindheit, wir haben beide Hausaufgaben gemacht, da habe ich das Radio angemacht, weil es mir zu still war. Ich konnte mich in der Stille kaum konzentrieren. Da ist mein Bruder aufgesprungen, hat laut "Nein, nein, nein" gesagt, das Radio wieder ausgemacht und sich dann ruhig wieder hingesetzt. Da habe ich so richtig begriffen, das wir in verschiedenen Welten leben und den Anderen nur ab und an "zu Besuch" in diese Welt hineinführen können. Wir waren im Winter mal am Fenster gesessen, als es das erste mal geschneit hat und ich habe ein Weihnachtslied gesummt, da hat mein Bruder gesagt ich soll still sein. Als ich fragte warum, sagte er: "Schnee wenn fällt macht doch auch kein Geräusch". Da ist mir zum ersten Mal wirklich bewusst geworden, dass Schnee tatsächlich lautlos fällt. Es war mir natürlich klar, aber wann achtet man schon mal darauf?

Mein Bruder musste mal operiert werden und war ein komplettes Nervenbündel am Tag davor, hektisch, aufgewühlt, etc. es hat gedauert, bis wir zusammen begriffen haben, dass er Angst hat und damit nicht umgehen kann, weil er nicht weiß wohin mit diesem Gefühl. Ich habe ihm die Hand gehalten und erklärt, dass man das macht, weil es beruhigend ist und irgendwann hat er mir dann zugestanden, dass ich recht hatte ;)

Bei einem Aspergerautisten musst du immer auf seine persönlichen Neigungen achten. Was mag er, was kann er nicht ab? Hat er eine Inselbegabung oder ist er breit gefächert?

Du kannst ihn über seine Inselbegabung in Gespräche verwickeln oder eine Bindung aufbauen, auf "ihrem" Gebiet fühlen sich viele Autisten sicherer und werden lockerer.

Spricht er offen über seinen Autismus? Dann zeig Interesse an seiner Welt. Sei offen und direkt (z. B. "Ich hatte bisher nie Berührungspunkte mit dem Asperger Syndrom, sieh mir bitte meine Fragen nach und verzeih, wenn ich irgendwo etwas falsches aufgeschnappt habe") und von meinem Bruder aus gesprochen: Verzichte auf zu versteckten Sarkasmus :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bolle99123
Fragesteller

Ich Danke dir für deine tolle Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen. :)

Das starre Gesicht darf dich nicht täuschen. Es fehlt die Ausdrucksmöglichkeit, aber da sagt nichts über das Innere.

Sieh dir Greta Thumberg an, die hat auch Asperger.

Frage ihn bitte zuerst, ob er grundsätzlich eine Beziehung will ( nicht mit Dir, sondern grundsätzlich). Er wird ehrlich antworten ( so sind sie), dann weisst Du wenigstens, ob er überhaupt dazu bereit ist. Frag ihn dann, wie er eine Beziehung sich vorstellt. Nur schreiben? Sich treffen ( wie oft, wozu)? Zusammen ziehen ( wenn ja, wann etwa, nach Monaten, Jahren)? Welche Frau soll es sein. Nur wenn alles auch Dir passt, kannst du es Dir überlegen, wie Du ihm klar machst dass Du diese Beziehung mit ihm haben möchtest. Ab besten direkt sagen und gleich konkrett etwas vorschlagen. Zusammen 1 Wöchentlich ausgehen. Oder einander besuchen. Bitter gut strukturieren den Vorschlag. Er mag bestimmt keine Überraschungen und Änderungen der Pläne.

Gemeinsame Interessen sind nicht sehr wichtig. Aber sei bereit zu akzeptieren, dass auch er Deine Interessen ignorieren kann.