Mol berechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich steht alles schon da:

Du hast richtig ausgerechnet, daß das Molgewicht von Glukose 180g/Mol beträgt, d.h. 1 Mol (=6,022 * 10^23 Moleküle) wiegen 180 Gramm.

Gefragt ist nun, wieviel Mol in 1 g Glukose stecken. Das ist einfacher Dreisatz:

180 g Glukose = 1 Mol

1 g Glukose = x Mol

Hebelek
Fragesteller

ah ok danke. jetzt hab ich noch paar andere sachen ausprobiert und nun hab ich den dreh aus :) danke

180 sind g. 180g ist ein Mol (das Teilchengewicht in Gramm) Glukose. 1g ist dann 1/180.

Glucose --> 180 g/mol, sprich 180 g pro 1 Mol. Also, 1 Mol Gluose, also 6 * 10 hoch 23 Teilchen Glucose, wiegen 180 g.

Jetzt musst du das nur noch für 1 g ausrechnen, dann weisst du, wieviel Mol ein g Glucose hat.