50ml Wasserstoff in mol?

3 Antworten

Hallo,

du sollst vermutlich die Stoffmenge berechnen.

Die 25°C und 1 bar Druck zeigen dir, dass Standardbedingungen vorliegen, für die die meisten Tabellenwerte definiert sind, zB. auch die Dichte.

Nun musst du die Dichte von Wasserstoff nutzen um zu berechnen wie viel Masse an Wasserstoff du hast.

Wenn du die Masse dann kennst, kannst du diese durch die Molare Masse von Wasserstoff teilen und erhälst deine Stoffmenge.

Ich denke so solltest du das Vorgehen verstehen. Versuche das erstmal selber und sonst schreibe nochmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst die Formel benutzen:

n=V/Vm

Vm ist Molares Volumen. Man soll Molares Volumen bei Standardbedingungen benutzen.

1 Mol eines Gases nimmt unter Standardbedingungen ein Volumen von 22,413996 Liter ein, wobei man in der Praxis (und in der Schule?) mit 22,4 Litern rechnet.

50/22400 = Mol