Würdet Ihr bei eurem Heizungsbauer bleiben wenn er euch einen Rabatt gibt für die Arbeitsstunde von 98€ auf 75€ für die Wartung und die Konkurrenz 62€ will?

6 Antworten

Wenn Du keinen Wartungsvertrag mit ihm hast, dann lass doch mal die Konkurrenz ran. Entweder ist sie gut und ihr Geld wert oder sie arbeitet für den selben Aufwand länger und zieht Dich über den Tisch.

Sollte Heizungsbauer A für die Arbeit 2 Stunden benötigen (= 150 €) und Heizungsbauer B 2 ½ Stunden (= 155 €), dann würde ich beim nächsten Mal doch lieber dem altbewährten Fachmenschen den nächsten Auftrag geben. Zumal er ja Deine Anlage in- und auswendig kennt.

Vorausgesetzt, er hat für Dich noch Termine frei und kommt auch weiterhin sonntags, wenn die Heizung ausfällt.

christl10
Fragesteller

Danke ....muß die Heizung in den nächsten Monaten sowieso erneuern. Derjenige der mit die neue Heizung einbaut wird auch die Wartung übernehmen.

Ja, das würde ich. Einfach deshalb, weil es keine Konkurrenzunternehmen gibt, die auch Termine frei haben. Hier zumindest. Ich habe zwei Jahre gewartet bis meine Wunschfirma mich genommen hat, so lange hab ich die Heizung notdürftig selbst am laufen gehalten.

Ich bin mit der Heizungsfirma sehr zufrieden und wenn es teuer wird, dann liegt das an mir und meinen (verdammten) Sonderwünschen!

christl10
Fragesteller

Habe ein Angebot vor liegen für 270€ incl Teile.

Wie willst Du den hohen Wartungspreis Deiner Mieterin verantworten die fast das doppelte zahlen muß wie bei der Konkurrenz? Jeder Mieterverein schlägt Dir die Nebenkostenabrechnung um die Ohren.

ntechde  13.02.2024, 18:38
@christl10

Ja, schön! Und warum fragst Du dann? Ist doch alles klar, oder?

Ich habe keine Mieterin, und ich weiß auch sehr genau warum.

christl10
Fragesteller
@ntechde

Vermietung verpflichtet. Aber auch ich habe für meine eigene Heizung dem selben Heizungsbauer schon 2016 den Vertrag gekündigt.

ntechde  13.02.2024, 18:44
@christl10

Klar. Kannst Du machen. Ich weiss, warum ich bei meinem Heizungsbauer bleibe, auch wenn der etwas teurer ist.

Ich habe (vor Jahren) auch eine Wohnung vermietet. Solche Probleme hatte ich einfach nie!

Ich würde ihm das Konkurrenz Angebot zeigen.

Meines Wissens hast Du ja mehr als ein Wohnhaus. Daher bist Du für viele Unternehmen ein gern gesehener Kunde

christl10
Fragesteller

Die Antwort meiner Kündigung war der Rabattvorschlag. Dennoch kann ich auch die 75€ / Stunde meiner Mieterin gegenüber nicht verantworten.

StRiW  13.02.2024, 18:38
@christl10

70 bis 100 Euro sind für einen Techniker vollkommen in Ordnung.

christl10
Fragesteller
@StRiW

Ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ich meiner Mieterin 300€ für die Wartung in Rechnung stelle oder 500€. Sie mußte mir schon die letzten Nachzahlungen in Raten ab bezahlen. Wie bitteschön soll ich die hohen Wartungskosten verantworten?

StRiW  13.02.2024, 18:42
@christl10

Simpel, durch die gute Erfahrung mit dem jetzigen Unternehmen, die Kosten Marktüblich sind.

christl10
Fragesteller
@StRiW

Mit 98€ / Stunde liegt der 30% höher als der Schnitt, somit nicht Marktüblich, sondern viel zu teuer.

Wichtig ist vor dem Wechsel auch einen Wartungsvertrag für deine Heizung zu bekommen. Hier ist der Notfalldienst und die lagerhaltige Teileverfügbarkeit anzufragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
christl10
Fragesteller

Danke ....muß die Heizung in den nächsten Monaten sowieso erneuern. Derjenige der mit die neue Heizung einbaut wird auch die Wartung übernehmen.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie groß deine Heizungsanlage ist, aber 500€ ist schon ziemlich viel.

Schau dich mal wo anders um, dürfte zwar wegen der hohen Auftragslage schwer werden, aber für die zukünftigen Wartungen eben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK
christl10
Fragesteller

Habe mal im Januar recherchiert. Andere verlangen nur 58€ bis 65€ / Stunde. Meiner verlangt aktuell 98€ / Stunde. Das kann ich meiner Mieterin nicht zumuten, daher habe ich den Warungsvertrag gekündigt.

HaraldLJackson  14.02.2024, 11:21
@christl10

Richtige Entscheidung nach meiner Meinung. Man will zwar eine gute Wartung haben, aber keine unnötig überteuerte.