War es dumm die Gas Etagenheizung für 550€ warten zu lassen um fest zu stellen daß sie in Kürze erneurt werden muß?

2 Antworten

...in welchem Zusammenhang hätte denn die Reparatur- bzw. Erneuerungsbedürftigkeit sonst auffallen sollen, wenn nicht im Rahmen der, übrigens durch die Heizungsanlagenverordnung vorgeschriebenen, jährlichen Wartung? Wo ich allerdings etwas erschrocken bin, ist der Preis. 550,- € für die einfache Wartung ist schon sehr viel Geld...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär
christl10
Fragesteller

Ja mein Heizungsbauer hat jährlich seine Preise erhöht. Von 58€ / Stunde ist er schon bei 98€ die Stunde angelangt. Auch der Wartungsvertrag ist dieses Jahr um 10% gestiegen. Ist schon eine Sauerei finde ich. Obwohl ich von seiner Arbeit überzeugt bin, habe ich nun den Wartungsvertrag gekündigt, denn anderwo bin ich 40% billiger. Ob der dann genausogut ist weiß ich allerdings noch nicht.

Tuedelsen  11.02.2024, 19:58
@christl10

....für den Kurs müsste er ja fast 5 Stunden (MwSt. noch nicht eingerechnet...wobei ich davon ausgehe, die 550,-€ sind schon inkl.!) mit der Wartung zubringen...okay, Fahrtzeit und Fahrtkostenpauschale evtl. noch abgezogen sind wir immer noch bei 3,5- 4,0 Std...vor Ort! Eine Routinewartung (Reinigung, Funktionstest inkl. Prüfung und ggf. Nachfüllens des Ausdehnungsgefäßes, Abgasmessung und evtl. Nachregulieren) wird im Extremfall nicht mehr als 1,5- 2,0 Std. in Anspruch nehmen....bestenfalls bei "Parkplatzsuche" und fünfter Stock Altbau ohne Fahrstuhl 3,0 Stunden...was dem "anderswo 40 % billiger" ja einigermaßen nahekommt. Sicher wird man sich einen Vertrag (inkl. Notdienst) gut entlohnen lassen, aber eigentlich sollte das "Aufgeld" dafür eher überschaubar sein, da diese Verträge eher wie eine Art Versicherung funktionieren sollten und nicht die eventuell notwendigen Einsätze im Vorfeld finanziell abdecken müssen/sollen. Also ist die Kündigung durchaus richtig!

christl10
Fragesteller
@Tuedelsen

Habe in die Kündigung geschrieben: . Um Kunden zu binden sollte man schon konkurrenzfähig bleiben und da sind sie weit davon entfernt.

Er hat mir auch eine neue Bosch Heizung angeboten, dieselbe war in dem anderen Angebot 1.400€ netto günstiger. So ein Sauhund auch! ...und das als langjähriger Kunde.

Tuedelsen  11.02.2024, 20:15
@christl10

...ah, richtig! Das war der, der Dir das genaue Modell nicht nennen wollte oder? (Frage von vor ein paar Tagen)

christl10
Fragesteller
@Tuedelsen

Nein,,,,nicht nennen wollte sondern vergessen hat die Modellbezeichnung dazu zu schreiben. Er hat aber eine ausführliche Beschreibung des Bosch Gerätes über 1 DIN A 4 Seite nachgereicht. Das ist dieselbe die beim anderen über 1.400€ netto teurer ist. Demnach alles gut!

Jedes Teil läßt sich tauschen - wo ein Wille da ein Weg ...

Meine ist auch 25 Jahre alt - ich denke gar nicht dran, die zu tauschen ... - zuletzt ging die Gasarmatur kaputt. Ersatzteil - neu zu kaufen? Fehlanzeige, dank Ebay, gebrauchtes Teil besorgt und vom Installateur des Vertrauens - ohne Gewähr - einbauen lassen.

Dank unserer ideologisch verblendeter CO2-Regierung muß die Heizung demnächst ja sowieso mal auf eine Zentralheizung umgestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Habe ein großes Problem mit der alten Heizung, Denn so wie sie ist darf sie eingendlich nicht mehr eingebaut werden. Mein Heizungsbauer hat aber erreicht, daß es doch noch ein Weg gibt es so zu belassen wie es ist und einfach durch eine neue ersetzt werden kann. Dadurch spare ich 10.000€. Daher lasse ich das nun machen, bevor der Kaminfeger gewechselt wird und der nächste mir die nicht mehr genehmigt.