Wartung der Gastherme nur durch eine Firma möglich HILFE!?

4 Antworten

Moin,

das sind festeingebaute Anlagenteile. ich würde sie zu Gebäude zählen und das es eine Sache des Vermieters ist! (Die Kosten würde er dir Trotzdem auf die Miete schlagen!)

  • A) Umziehen
  • B) Wartung machen lassen
  • C) Mit dem Vermieter unterhalten, weil er bekommt den Ärger, wenn du es nicht machen lässt! (Und macht dir dann Ärger!)
  • D) Anwalt Mietvertrag prüfen lassen

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Gastherme ist in deiner Wohnung - damit bist du für die Wartung zuständig, das wird auch im Mietvertrag stehen. Für Reparaturen der Vermieter

entweder in den sauren Apfel beißen oder schlicht umziehen

Fragesteller

wie wäre es wenn ich ihnen sage, dass wenn ihr haus brennt oder einen schaden hat... sie NUR mich beauftragen können! Und das ich natürlich 100% auf den ortsüblichen Preis drauf haue, kannste von ausgehen! würdeste trotzdem einfach Umziehen ?

peterobm  06.11.2021, 12:05
@1234567961

ist nen Hersteller aus Österreich, frag da mal an, ob noch andere Firmen die Wartung machen können.

da darf jeder Heizungsbauer arbeiten, ob er jedoch ne Wartung hinbekommt, ist ne andere Frage

Bist du denn qualifiziert dafür? Ansonsten darfst du gar keine Wartung vornehmen…

Fragesteller

nicht ich selbst, eine FA. !!!!! nur habe ich keine möglichkeit mir angebote einzuholen .... da eben nur die eine firma exestiert! die können alles verlangen was sie wolln nun oder wie ?

Idris164  06.11.2021, 11:50
@1234567961

Nein, auch die können keine beliebigen Preise verlangen..

eigentlich ist das Sache des Vermieters sich darum zu kümmern.. geh mal zum Mieterschutzbund und erkundige dich.

Fragesteller
@Idris164

den wollt ich mir durch diese Seite Sparen :)

Ich kann mir irgendwie das so mir nicht vorstellen. Normalerweise muss der Vermieter sich darum kümmern und dies mtl. umlegen.

Havenari  06.11.2021, 15:51

Die Wartung von Gasthermen in der Wohnung wird häufig und ganz legal auf den Mieter abgewälzt.