Abstellventil und Gastherme?

2 Antworten

Also wenn das Absperrevntil für die Bauchwassererwärmung angedacht ist, spricht nichts dagegen es zu schließen, der Heizkreislauf ist ein in sich geschlossenes system er braucht keinen frischwasserzugang.

lg, Anna

euli1955
Fragesteller

Also ist nicht nur für Warmwasser, sondern auch Kaltwasser. Also wenn ich den zu drehe habe ich weder Warm noch Kaltwasser.

Peppie85  05.11.2022, 19:20
@euli1955

das ist richtig, aber du hast in der heizungsanlage einen geschlossenen kreislauf für die fussbodenheizung. wenn du also das wasser absperrst, gibt es eben nur kein warmes oder kaltes wasser. aber die heizung läuft.

lg, Anna

euli1955
Fragesteller
@Peppie85

Ah ok. Bedeutet die Therme hat einen separaten, in sich geschlossenen Wasserkreislauf, der unabhängig von der übrigen Wasserversorgung der Wohnung ist? Hab ich das richtig verstanden? Im Sommer war das kein Problem, weil ich dann die Therme ausgeschaltet und das Wasser abgestellt habe. Geht aber jetzt schlecht, die Therme auszumachen.

das Absperrventil, kann für Brauchwasser sein, kann für Warmwasser sein, kann für die Heizung sein.

das müsste man vor Ort sehen, dann kann man beurteilen.

euli1955
Fragesteller

Damit stelle ich in der Wohnung das komplette Wasser ab. Kann man irgendwie sehen oder testen, ob die Therme da mit dran hängt

peterobm  05.11.2022, 18:27
@euli1955

die hängt da mit dran, nämlich das Warmwasser. kannst aber bedenkenlos abstellen. im Winter würd ich da tunlichst die Finger weglassen, Frostgefahr

euli1955
Fragesteller
@peterobm

Also kann ich in der Wohnung jetzt im Winter das Wasser nicht abstellen, wenn wir in den Urlaub fahren?

peterobm  05.11.2022, 19:31
@euli1955

solange kein Frost kommt, kannst dein Wasser abstellen