Heizkörper überbrück, warum?

3 Antworten

Das ist eine Überströmung.

Motivation bzw. Zielsetzung kann vielfältig sein.

Nur ein Beispiel. Die Rohrleitung zum Heizkörper führen durch einen frostgefährdeten Bereich.

Erspare mir bitte die anderen Gründe alle zu listen.. Mehr gibt das Foto auch nicht her.

In jedem Fall, hat sich jemand dabei etwas gedacht.

Dlink2013
Fragesteller

Der Raum hatte früher Lüftungsschlitze nach außen, welche nun geschlossen wurde. Also Frost würde evtl Sinn machen. Dann kann der ja eigentlich geschlossen werden oder nicht?

DietmarBakel  19.11.2023, 19:33
@Dlink2013

Das kannst Du machen, wenn für diesen Heizungsstrang keine Frostgefahr mehr besteht-.

Ich würde es tun. Eine sensationelle Energieeinsparung ist aber nicht zu erwarten. (Kleinvieh macht aber auch Mist.)

Ist nur dann überbrückt, wenn du an dem Eckstück die Kappe abmachst und per Inbus Schlüssel das Ventil aufstehst. Solange das zu ist, hast du keine Überbrückung. Warum das dort montiert wurde, entzieht sich meiner Fachkenntnis, da es an dieser Stelle keinen Sinn macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bypass, soll Evtl. das Überstömventil ersetzten.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Heizungsanlage, Heizkörper)