Hilfe bei Rätsel: 3 Schalter 3 LED Birnen?

1 Antwort

Zur Präzisierung (und bitte korrigieren, falls Dein Rätsel anders lautet) und für die Leute, die das noch nicht kennen, hier das Original:

Sie stehen im Keller vor drei Schaltern. Sie wissen, dass sich im ersten Stock genau drei Glühlampen befinden, dass mit jedem der drei Schalter genau eine der drei Lampen eingeschaltet wird. Die Schalter haben nur je eine Ein- und Aus-Stellung und stehen auf Aus. Aufgabe: Finden Sie heraus, welcher Schalter welche Lampe steuert, wobei Sie nur einmal in den ersten Stock gehen dürfen.

Bei Glühlampen beruht die Lösung darauf, dass eine erst ein und etwas später ausgeschaltete Lampe anhand der Temperatur erkannt werden kann.

Bei einer real existierenden LED-Lampe zu Beleuchtungszwecken funktioniert diese Lösung ebenfalls, da auch diese wenigstens 60% der Energiezufuhr in Wärme umsetzt.

Bei einer Anzeige-LED mit typisch 50 mW funktioniert das Verfahren nicht. Diese wird zwar auch etwas warm im Betrieb, doch nicht sehr, und die geringe Temperaturerhöhung ist schon kurz nach dem Abschalten nicht mehr fühlbar.

Woher ich das weiß:Hobby
KnallEx655
Fragesteller

Ja dies war die ursprüngliche Lösun. Diese ist mir durchaus bekannt. Ich suche aber nach einer Lösung welches auch ohne fühlen der Temperatur funktioniert.

Trotzdem danke

TomRichter  24.10.2020, 13:59
@KnallEx655

> Lösung welches auch ohne fühlen der Temperatur funktioniert.

Nicht ohne weitere Hilfsmittel, die in der Aufgabe nicht genannt sind. Und damit wird die Aufgabe sinnlos, denn wenn ich mir meine Hilfsmittel frei auswählen darf, dann nehme ich eine Kamera, die mir per langem Kabel ein Bild der Lampen in den Keller übermittelt.

Oder, wenn ich herumschrauben darf: Ich messe an den Schaltern, ob Strom fließt. Nachdem ich eine der beiden eingeschalteten Lampen herausgeschraubt habe.