Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung (drei Schalter) nur einen Dimmer einzusetzen?

5 Antworten

Klar geht das so - da es gar nicht anders geht!

Problem: Du kannst die Dimmung nur an einer Schaltstelle verändern, was gerade im Flur ungünstig sein kann.

Falls möglich, kann man das ganze auf Taster umverdrahten und dann einen Eltako mit Dimmfunktion verwenden.

Vielleicht eine Idee, falls der Flur weitläufig und du dennoch einen klassischen Dreh-Dimmer verwenden möchtest: Den Dimmer nicht anstelle eines Schalters einbauen, sondern zusätzlich parallel zu den beiden korrespondierenden.

Dadurch schaltest du mit den normalen Schaltern nicht zwischen aus und gedimmt sondern zwischen ein und gedimmt.

Dann hast du immer volles Licht garantiert, wenn du auf den Lichtschalter drückst.

Woher ich das weiß:Hobby

Technisch möglich ist das. Es kann auch regulär nur ein Dimmer eingebaut werden. Drei wäre nur mit Smarttechnik machbar... Du hast in der Kreuzschaltung zwei Wechselschalter und dazwischen beliebig viele Kreuzschalter (in deinem Fall einen).. Dererste oder letzte Schalter (je ein Wechselschalter) kann gegen einen Dimmer getauscht werden... Es gibt Dimmer mit Wechselschalter integriert. So einer würde benötigt.

Der Fachmann weiß, was er einsetzen muss und welche Schalter getauscht werden können...

Peter2577
Fragesteller

Kann ich erkennen, welchen ich tauschen kann/muss?

RareDevil  13.03.2022, 14:21
@Peter2577

Wenn man sich ausreichend im Thema auskennt, ist das kein Problem. Man sollte schon wissen, was ein Wechselschalter, was ein Kreuzschalter ect ist, und wie man die anschließt. Andernfalls gilt: Keine Experimente, sondern den Fachkundigen hinzu ziehen. (Elektriker, Bekannter mit Fachwissen etc...)

Ja das ist möglich mit dem richtigen Dimmer mit Wechselkontakt. Wechselschalter raus, Dimmer rein. Wechselschalter haben 3 Anschlüsse, Kreuzschalter haben 4 Anschlüsse. Dann muss man nur noch wissen wie man den Dimmer anschließt.

(viel) anders geht es auch garnicht.

du musst nur drauf achten, dass der dimmer einen wechelschalter eingebaut hat. d.h. durch drücken auf den dimmer geht das licht an und aus, durch drehen am dimmer kannst dus heller oder dunkler machen.

übrigens: wenn es keine wechsel bzw. kreuzschaltung ist, sondern mit tastern und einem relais, kannst du das relais auch durch einen teledimmer austauschen. z.B. Eltako EUD 61 (für die verteilerdose) oder EUD12 (für in den sicherungskasten)

lg, anna

Das ist möglich, sofern es Dimmer als Wechselschalter gibt. Dann hast du aber nur diesen einen Schalter, an dem du dimmen kannst. Wäre was sinnvoll?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung