Edison Glühbirnen dimmbar?

2 Antworten

Bei Lampen mit einem Glühdraht (Standard oder Halogen) ist dimmen im Regelfall problemlos möglich.

Jetzt zum 2.Teil der Frage: Ja dimmen ist schädlich für Glühlampen und zwar für alle!

Ich könnte jetzt hier eine Doktorarbeit hinschreiben, versuche es aber kurz zu fassen.

Glüh- und Halogenglühlampen haben einen Temperaturbereich in dem sie optimal funktionieren. Beim Dimmen wird dieser Temperaturbereich unterschritten und der Glühfaden "leidet" darunter und die Lampen sterben im Schnitt früher als ihre nicht gedimmten Kollegen.

Wenn nur minimal gedimmt wird (optisch nicht sichtbar, ca. 5%) kann die Lampe sogar länger halten, weil die Hersteller den Temperaturbereich bei ca. 215-220V optimal eingestellt haben. Zuviel Spannung lässt die Glühlampe ebenfalls schneller sterben, sogar noch schneller als bei zu geringer Spannung.

Peppie85  13.06.2017, 06:34

also den effekt, dass gedimmte lampen leiden, dachte ich immer, gäbe es nur bei halogenlampen, weil beim unterschreiten der temperatur die regeneration nicht funktioniert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

ich hoffe wenigstens, dass es stimmt, dass ein dimmer durch seinen softstart das lampenleben verlängert bzw. die schädlichen auswirkungen eines "kaltstart" mindert.

lg, Anna

ProfDrDrStrom  13.06.2017, 06:36
@Peppie85

Bei normalen Glühlampen kannst Du den "Dimmertot" an der starken Kolbenschwärzung erkennen.

Glühbirnen sind im Gegensatz zu anderen Lampen problemlos dimmbar