Nicht-dimmbare Lichterkette dimmen (Elektriker-Fachfrage)?

2 Antworten

LEDs lassen sich nicht durch variable Spannung dimmen, sondern durch Pulsweitenmodulation. Dadurch werden die LEDs mit hoher Frequenz an- und ausgeschaltet, sodass sich im Mittel eine niedrigere Leuchtstärke ergibt. Such mal nach "PWM Dimmer", oder "LED Dimmer".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
logischelogik
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!
Ich hab das mal gegoogelt und so ein PWM-Dimmer sieht ziemlich kompliziert aus (so als müsste man Ahnung von dem Gebiet haben um ihn einzubauen).

Gehilfling  02.05.2018, 11:50
@logischelogik

Bei einer normalen (nicht-RGB) LED sollte das eigentlich auch nur der Anschluss für + und - sein.  Aber es gibt bestimmt Dimmer wie Sand am Meer. Der Anschluss sollte eigentlich recht einfach gehen.

Das ist auf jeden Fall möglich, aber wir müssten wissen, wie genau die Kette betrieben wird. Netzteil, Spannung, Strom, Anzahl LEDs, Anschlüsse.

Kannst du ein paar Fotos machen?

Man kann einfach Stromstärke oder Spannung reduzieren, dann leuchten sie weniger hell.