Wie schließe ich den Nullleiter an einem Dimmer ohne N-Anschluss an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der neutralleiter wird nur für die kontrollampe am schalter verwendet. am dimmer brauchst du ihn nicht. einfach eine klemme drauf machen, dass nichts passieren kann.

der schwarze draht kommt an L1 oder L2 das ist egal. der braune an ~ B bleibt unbelegt.

der dimmer ist wechslschaltungsfähig. d.h. wenn man auf der anderen seite einen wechselschalter hat, dann werden L1 und L2 gebraucht.

lg, anna

PS: einen LED Dimmer in verbindung mit einem trafo betreiben, das KANN gut gehen, muss es aber nicht. man müsste das im zweifelsfall mal austesten.

ich persönlich bin übrigens, wenn es sich um spots handelt der ansicht, dass es schlauer wäre, die fassungen zu tauschen, den trafo durchzuklemmen und 230 volt leuchtmittel (dimmbar) zu verwenden, das funzt oft besser.

probier es erst mal so aus, was schlimmeres als dass es flackert oder nicht funktioniert kann kaum passieren. im ALLERschlimmsten fall zerschießt du dir den dimmer.

darie17
Fragesteller

Hallo Anna, wie auch weiter oben von mir berichtet, hat der Anschluss geklappt und der Dimmer funktioniert einwandfrei. Das blaue Kabel (N) habe ich isoliert.

Warum ich eher ungern die Fassungen tauschen wollte: es ist eine Mietwohnung & ich wollte, wenn ich irgendwann mal umziehe, alles wieder zurückmachen, so wie ich es überlassen bekommen habe. Es wäre mir etwas viel Aufwand gewesen, zusätzlich zu den Arbeiten an dem Schalter auch noch die Fassungen zu tauschen und den Trafo auszubauen.

Nochmals danke für die ausführliche Antwort!

Peppie85  29.10.2020, 18:57
@darie17

wenns mit dem trafo funzt ist alles wunderbar...

lg, anna

Der ausgebaute Wechsleschalter ist ein Kontrollschalter. Der blaue Nullleiter ist nur dafür da, das kleine Kontrollämpchen im Schalter zum Glimmen zu bringen. Du lässt den Nullleiter einfach weg und drückst ihn unbenutzt in die Schalterdose. Isolier ihn mit einer Klemme. Und den Dimmer schliesst du dann so an, wie du es schon erkannt hast.

Ich hoffe der Dimmer funzt dann.

darie17
Fragesteller

Vielen Dank! Das war tatsächlich der richtige Weg, das blaue Kabel habe ich isoliert und in die Schalterdose gedrückt. Der Dimmer funktioniert einwandfrei!