Warum ist der dimmbare Deckenfluter immer unter Strom

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dimmer gibt IMMER ein wenig Leistung weiter.

Der Schalter muss so geschaltet werden, dass er die Phase (den "bösen" Draht) schaltet.

Was ist denn der "böse Draht", dass Minus Kabel

@Astroprofiler

Da liegt ihr beide falsch. Bei Wechselstrom gibt es kein Minus, und Masse ist der Nulllleiter, der ungefährlich ist. Der Phasenleiter ist das genaue Gegenteil: da brutzelt es, wenn man hinlangt!

hat der Dimmer auch einen Schalter? Dann dreh mal den Netzstecker um. Möglicherweise ist der auch nicht für LED-Lampen geeignet, funktioniert zwar, aber nicht richtig. LEDs brauchen halt weniger Strom, und eine Glühlampe leuchtet auch dann nicht mehr wenn noch etwas Spannung drauf liegt. Und der Dimmer kann vermutlich nicht bis 0V regeln.Wobei das mit den Volt nicht wirklich stimmt, es werden ja die Halbwellen der Wechselspannung "angeschnitten"

Dreh mal den Stecker um. LEDs glimmen schon wenn ein kleinwenig Strom durch kapazitive Kopplung zweier Benachbarter Leitungen übertragen wird. Ansonsten einen Zwischenstecker mit Schalter kaufen und dazwischen schalten, besser Funksteckdose mit Wandschalter Sender.

Die LED-Leuchte hat einen völlig anderen Wirkungsgrad und Innenwiderstand. Sinnvollerweise solltest Du auch noch den Dimmer austauschen.

Ja ist es, da er nur dimmt, die Phase ist immer offen.

Kauf dir einen neuen, dein alter Deckenfluter frisst auch weiterhin die 300 Watt, der Strom wird nur umgewandelt (ausgebremst).

Oder bau Dir einen LED Trafo mit Dimmer ein.

Wie das? Wie kann er immer noch 300W verbrauchen wenn doch zwei LED-Birnen mit je 2,7Watt leuchten, kann der Dimmer durchbrennen oder gar die Sichrung kommen. Bricht hir gerade meine heile Welt zusammen.

der Deckenfluter verbraucht nur so viel wie die Lampen die drin sind... wo sollte die Leistung verbraten werden?

Quatsch!

300W soll der verbrauchen? Was wird daraus? Wärme ? Wind ? Vielleicht sogar Röntgenstrahlen?

Wohl kaum, denn das würde man schon merken. Also ist deine Antwort Quatsch.

@guenterhalt

Fragt einen Elektriker, ihr Fachmänner.

Man kann nicht einfach Wechselstrom mal eben zu Gleichstrom umwandeln.

Jeder elektronische Trafo hat eine Mindestlast die sein muss, damit er funktioniert.

Wie hoch ist diese bei einem Deckenfluter ????

@Astroprofiler

Wieviel VA. Ist auf deinem Trafo angegeben???

Ist das ein Neuer, ein Magnetischer, du sprachst von Umbau?