Frage von scf18, 110

Kennt jemand die Lösung dieses Rätsels?

Im Erdgeschoss eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter (alle ausgeschaltet), von denen einer mit einer Glühbirne im Keller verbunden ist.

Wie kann feststellen, welcher der drei Schalter der Richtige ist, ohne mehr als ein mal in den Keller gehen zu müssen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterhubert, 47

Du schaltest einen Schalter ein. Wartest 10 Minuten.
Danach schaltest du den schalter aus und den zweiten ein.
Geh sofort in den Keller und schau, ob die Glühbirne brennt.
Ist das der Fall, dann ist es der zweite.

Brennt die Glühbirne nicht, dann probier, ob sie warm ist. (Da sie ja vielleicht 10 Minuten eingeschaltet war). Ist sie warm, dann war es der erste Schalter.

Treffern beide Fälle nicht zu, dann muss es der dritte Schalter sein.

Antwort
von SaraWarHier, 52

Du machst Schalter eins an, wartest eine gewisse Zeit. Dann drückst du Schalter eins wieder aus und Schalter zwei an.

Wenn die Glühbirne heiß ist, war Schalter eins der richtige.

Leuchtet die Glühbirne, ist Schalter zwei der richtig.

Trifft nichts davon zu, ist der dritte der richtige.

LG

Antwort
von xLyriczZ2, 48

die lösung ist einfach den einen lichtschalter lass ich aus den anderen mache ich für 20sek an und das dritte lass ich an. Dann gehe ich rein und gucke die glühbirne an wenn die aus ist fasss ich die an wenn die bischen warm ist ist das der 2 schalter wenn kalt dann der erste schalter wenn das licht an ist der dritte schalter.
Ich hoffe das ich das verständlich erklärt habe.

Kommentar von scf18 ,

man kanns verstehen, danke! 

Antwort
von MarvinS2803s, 44

Man schaltet den ersten ein, wartet 10 Minuten, macht ihn wieder aus, schaltet dann den zweiten ein und geht in den Keller. Ist die Glühbirne an, ist es der zweite Schalter. Ist sie aus, aber warm, ist es der erste, ansonsten der dritte.

Antwort
von konstanze85, 22

Man ist zu zweit und die zweite Person geht nur einmal in den Keller und sagt dem anderen, der im Erdgeschoss die Schalter betätigt, welcher mit der Kellerlampe verbunden ist.

Antwort
von CookiesandBows, 29

Alle anmachen und dann erst runtergehen

Kommentar von SaraWarHier ,

Dann bist du genauso klug wie vorher, nur leuchtet eben die Glühbirne - das war allerdings nicht die Antwort auf die Frage.

Kommentar von CookiesandBows ,

Oh hups :') Aber ich denke dem mensch gehts darum, dass er Licht im Keller hat oder nicht? Dann reicht das auch aus ;)

Antwort
von Wumpratte, 21

NVM. Dachte nicht das es ein Trollbeitrag ist.

Kommentar von scf18 ,

darf man aber nicht!!!

Kommentar von MarvinS2803s ,

Muss man nicht, hab die lösung, steht über deinem Kommentar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten